Hegelforum 2015

Hegelforum zu "Manipulation und Verzauberung: Was den Menschen bewegt"

Das Hegelforum begleitete durch Vorträge im April und Mai die Hegelwoche, die vom 9. bis 11. Juni stattfindet.

Zum Programm der Hegelwoche vom 9. bis 11. Juni gelangen Sie hier.

Überall, wo immer wir gehen und stehen, werden wir heute manipuliert. Das fängt mit dem Nutellaglas beim Frühstück an und hört bei der politischen Rede zum Einschlafen auf. Und wir wissen es kaum. Um uns endlich aus den Ketten und Klammern dieser Unwissenheit zu befreien, wird die Philosophie sich der Sache annehmen und im Vorfeld der Hegelwoche die verschiedenen Facetten der Manipulation in vier Abendvorträgen aus psychologischer, politischer, kunsttheoretischer und medienwissenschaftlicher Perspektive erhellen.

Prof. Dr. em. Dietrich Dörner, Universität Bamberg
Alte Kameraden. Manipulation und Masse

Dr. Hans Gutbrod, Transparify
Manipulation durch Verschleierung. Warum Politikberatung mehr Transparenz braucht

Dr. Cheryce von Xylander, TU Darmstadt
Bildwelten des Wissens

Dr. Alexander Kissler, Cicero
Der blinde Fleck. Müssen Medien manipulieren?

Zeit und Ort

Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 18 Uhr statt im Hörsaal U2/00.25 im Gebäude An der Universität 2.