Programm Wintersemester 2023/24

Die Kinder-Uni 2023/24 fand statt am 11.11., 18.11. und 25.11.2023.

Veranstaltung 1: Informatik auf der Schiene

Wie Dein Zug sicher ankommt

Datum: Samstag, 27. April 2024, 9.00-10.15 Uhr, 10.30-11.45 Uhr, 13.00-14.15 Uhr und 14.30-15.45 Uhr

Ort: Foyer WE5, An der Weberei 5, Bamberg

Dozenten: Prof. Dr. Gerald Lüttgen und sein Team, Lehrstuhl für Softwaretechnik und Programmiersprachen

Teilnehmerzahl: jeweils maximal 10 Kinder

Informatik ist überall: In der Spielekonsole sorgt sie für Spaß, in der Waschmaschine für Sauberkeit und im Verkehr für unser bequemes und sicheres Ankommen. In dieser Vorlesung zum Mitdenken und Mitmachen entdecken wir Informatik auf der Schiene.

Wenn du mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs bist, musst du dich an Regeln halten. Auf der Schiene ist das nicht anders: Damit Züge nicht ineinander fahren, braucht es mehr als du vielleicht vermutest. Was genau das ist, wollen wir uns Schritt für Schritt gemeinsam erarbeiten und an einer Modelleisenbahn praktisch ausprobieren.

Veranstaltung 2: Wie wird man eigentlich ein guter Kaiser?

Über die römische Kaiserzeit

Datum: Samstag 4. Mai 2024, 11-12.30 Uhr

Ort: Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7, Bamberg

Dozentin: Dr. Caroline Kreutzer, Lehrstuhl für Alte Geschichte

Caesar, Augustus oder Nero – drei Männer, die als gute oder wahnsinnige Kaiser auch heute noch berühmt sind. Und das nach über 2000 Jahren! In
der Antike ein Herrscher zu sein, war mit vielen Aufgaben verbunden, die die einzelnen Kaiser mal besser, mal schlechter erledigten. Der eine führte
gerne Kriege und eroberte neue Gebiete, der andere wollte lieber singen und dichten. Konnte ein römischer Kaiser also einfach machen, was er wollte?

Gemeinsam wollen wir uns überlegen, wie man römischer Kaiser wurde und was einen guten oder schlechten Kaiser ausmachte. Lasst uns gemeinsam
den besten Kaiser Roms krönen!

Veranstaltung 3: Das Geheimrezept von Pop-Songs

Oder: Warum klingt das alles gleich?

Datum: Samstag, 11. Mai 2024, 11-12 Uhr

Ort: Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7, Bamberg

Dozenten: Florian Mayer, Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Jeder hört gerne Musik! Über Spotify, TikTok und andere Plattformen können wir rund um die Uhr aussuchen, welche Musik wir auf die Ohren bekommen.
Untersucht man bestimmte Songs genauer, entdeckt man auffällige Gemeinsamkeiten und gleiche Bausteine.

Handelt es sich dabei etwa um das Geheimrezept für einen erfolgreichen Song? Wir wollen diesen Bauplan entschlüsseln und mit Hilfe Künstlicher
Intelligenz einen eigenen Pop-Song produzieren.

Wichtige Hinweise

Zutritt verboten für Eltern! Erwachsene Zuhörerinnen und Zuhörer sind bei den Vorlesungen nicht zugelassen.

Achtung Kameras! Im Rahmen der öffentli­chen Vorlesungen werden von der Universität oder Medien oft auch Fotos gemacht, die z. B. in der Zeitung oder auf der Uni-Webseite veröffentlicht werden. Wenn Ihr nicht fotografiert werden möchtet oder Eure Eltern etwas dagegen haben, teilt uns das bitte vor Beginn der Vorlesung oder per Mail an kinderuni(at)uni-bamberg.de mit.

Parken

Am 27. April können Besucherinnen und Besucher in der Nähe des ERBA-Geländes parken.

Am 4. und 11. Mai öffnen wir zwischen 9.30 und 15 Uhr die Zufahrt zur Tiefgarage in der Markusstraße. Die Einfahrt befindet sich zwischen der Markusstraße 6 und 8. Ausfahrt ist jederzeit möglich.