Programm Wintersemester 2023/24

Die Kinder-Uni 2023/24 fand statt am 11.11., 18.11. und 25.11.2023.

Veranstaltung 1: Wie sehe ich die Welt?

Den Sinnen auf der Spur

Datum: Sa, 11. November, 10-11 Uhr

Treffpunkt: Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7, Bamberg

Dozenten: Dr. Alexander Pastukhov & Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre

Wie nehmen wir die Welt wahr? Wie berechnet das Gehirn die Größe, Farbe und Bewegung von Objekten? Wir werden mit Hilfe von visuellen Täuschungen demonstrieren, was in unserem Gehirn steckt und wie wir verstehen können, wie es funktioniert. Spielerisch werden wir uns der  Neurowissenschaft widmen, um bspw. zu erklären, warum Objekte größer aussehen, als sie sind, warum man beim Fahren im Nebel die Geschwindigkeit unterschätzt oder wie man ein und denselben grauen Fleck als ganz unterschiedlich farbig wahrnimmt.

Am Ende können alle eine visuelle Täuschung mit nachhause nehmen können, die wir gemeinsam basteln.

Veranstaltung 2: Warum geht uns am Martinstag ein Licht auf ?

Von Gänsen, Brezeln und Laternen

Datum: Sa, 18. November, 11-12 Uhr

Dozentin: Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie

Jedes Jahr ziehen wir im November mit Laternen durch die Stadt, wir spielen die Geschichte von der Mantelteilung nach, essen Brezeln und Gänsebraten. Das alles hat mit dem heiligen Martin zu tun.

Am 11.11. feiern wir aber nicht nur den Namenstag des heiligen Martin. Früher mussten die Bauern ihrem Grundherrn an diesem Tag einen Teil ihrer Ernte als Pachtzins abliefern, und die Dienstboten wechselten ihre Arbeitsstelle. Bis heute ist der 11.11. für Faschingsnarren ein wichtiges Datum, denn da stürmen sie die Rathäuser und Prinz Karneval übernimmt das Regiment.

Mehr über den heiligen Martin, und ob der bäuerliche Zahltag und der Faschingsbeginn auch auf ihn zurückgehen, erfahrt Ihr in der Kinder-Uni.

Veranstaltung 3: Wofür brauchen wir Religionen?

Über Glauben, Werte und Gemeinschaft

Datum: Sa, 25. November, 11-12 Uhr

Treffpunkt: Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7, Bamberg

Dozenten: Prof. Dr. Thomas Weißer (Laubach) & Stefan Huber M.A, Lehrstuhl für Theologische Ethik

Religionen sind so alt wie die Menschheit. Bis heute gibt es sie. Kein Wunder. Religionen helfen dem Menschen, sich selbst und die Welt verstehen. Sie bieten Regeln und Werte an, damit Menschen miteinander leben können. Und sie denken darüber nach, was im Leben wirklich zählt.

In der Vorlesung überlegen wir, wie die Welt ohne Religionen aussehen würde – und wir fragen, warum Religionen auch noch heute wichtig sein können. Gerade auch für die Demokratie, in der wir leben.

Wichtige Hinweise

Zutritt verboten für Eltern! Erwachsene Zuhörerinnen und Zuhörer sind bei den Vorlesungen nicht zugelassen.

Achtung Kameras! Im Rahmen der öffentli­chen Vorlesungen werden von der Universität oder Medien oft auch Fotos gemacht, die z. B. in der Zeitung oder auf der Uni-Webseite veröffentlicht werden. Wenn Ihr nicht fotografiert werden möchtet oder Eure Eltern etwas dagegen haben, teilt uns das bitte vor Beginn der Vorlesung oder per Mail an kinderuni(at)uni-bamberg.de mit.

Parken

Für Besucherinnen und Besucher öffnen wir an den drei Samstagen zwischen 9.30 und 15 Uhr die Zufahrt zur Tiefgarage in der Markusstraße. Die Einfahrt befindet sich zwischen der Markusstraße 6 und 8. Ausfahrt ist jederzeit möglich.