10 km Hauptlauf

Die flache Strecke des 10 km Hauptlaufs führt nach einer kurzen Schleife über die ERBA-Insel auf einem sehr sonnigen Weg am Main-Donau-Kanal entlang in den Hain bis zur Buger Spitze (etwa km 5,5). Von dort aus geht es an der Regnitz entlang Richtung Innenstadt. An der Schleuse 100 des historischen König-Ludwig-Kanals biegen die Läufer*innen auf dem zur Landesgartenschau 2012 neu gestalteten Traidelpfad und erreichen den Kranen mit Blick auf das Alte Rathaus, das Kloster Michaelsberg. Vorbei an vielen Universitätsgebäuden verläuft die Strecke durch die Fischerei zur Markusbrücke. Über Treppenstufen gelangen die Läufer*innen auf den Uferweg, der an der Konzert- und Kongresshalle entlang zur ERBA-Insel führt. Nach Überqueren des Fischpass ist es nur noch eine kleine Schleife bis zum Ziel im Innehof des Universitätsgebäudes.

Block A - Zielzeit unter 40 Minuten
 Block B - Zielzeit 40 - 50 Minuten
 Block C - Zielzeit 50 - 60 Minuten
 Block D - Zielzeit über 60 Minuten

Bitte seid fair zueinander und ordnet Euch in den für Euch passenden Startblock ein!

Getränkestationen Buger Spitze (etwa km 5,5)
 Hain (etwa km 7)
 Am Kranen (etwa km 8)
Hinweise zur Strecke Markierung mit Pfeilen und Begrenzunglinien, jeder Kilometer wird angezeigt
Untergrund: Schotter, Teer, Kopfsteinplaster
 Gefahrenstellen: Engstelle am Kranen, Treppenstufen an der Markusbrücke
Hinweise für Staffeln

Staffelübergabe an der Buger Spitze etwa bei km 5,5
 Läufer*in 1 entsprechend der Zielzeit in den Startblock einordnen
 Läufer*in 2 ab spätestens 10.15 Uhr in der Wechselzone an der Buger Spitze
 Transport zur Wechselzone und zurück in Eigenregie

>>>Download 10 km Strecke (gpx-Track)(46.0 KB)

2 km Schüler*innenlauf

Der flache Rundkurs führt nach dem Start am Universitätsgebäude in den ERBA-Park bis zum Main-Donau-Kanal. Diesem Richtung Inselspitze folgend geht es bis zur Pyramidenwiese, um die gelaufen wird. Der Rückweg erfolgt auf schmalen Wegen und quert am Basketballplatz den Fischpass, bevor die Strecke zum Spielplatz führt. Zum Abschluss laufen die Schüler*innen um das Unigebäude und anschließend ins Ziel.

>>>Download 2 km Strecke (gpx-Track)(12.5 KB)

500 Meter Bambinilauf

Der Rundkurs führt aus dem Innenhof der Universität in den ERBA-Park. In einer Schleife wird um den Spielplatz gelaufen, bevor es wieder zurück zur Straße geht. Zum Abschluss laufen die Bambinis um das Unigebäude und anschließend ins Ziel.