Tobias Archut erhielt den DMEA Award 2024, © Tobias Archut

Digital Healthcare Award für Bachelorarbeit, 10.April 2024

Tobias Archut vom xAI Lab Bamberg erhält den DMEA Newcomer Award für die Förderung des digitalen Gesundheitswesens durch seine innovative Bachelorarbeit

Tobias Archut, einer der vielversprechenden Studenten des xAI Labs Bamberg, wurde mit dem dritten Platz des angesehenen DMEA Newcomer Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich im Rahmen der DMEA - Europas führendem Event für Digital Health - in Berlin verliehen und zeichnet herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus, die sich für die Digitalisierung des Gesundheitswesens einsetzen.

Tobias' herausragende Leistung beruht auf seiner aufschlussreichen Arbeit zum Thema "Addressing Continual Learning and Data Privacy Challenges with an Explainable kNN-based Image Classifier". Seine Arbeit steht für den wachsenden Bedarf an interpretierbaren, dateneffizienten und datenschutzfreundlichen Klassifikationssystemen, die für die Unterstützung medizinischer Arbeitsabläufe und klinischer Diagnosen entscheidend sind. Gegenwärtigen automatischen Klassifizierungssystemen mangelt es oft an Transparenz und Anpassungsfähigkeit, was ein Hindernis für die Einhaltung des Datenschutzes der Patienten darstellt.

In der Kategorie Bachelorarbeiten teilen sich Simon Koller (Platz 1) von der Berner Fachhochschule mit seiner Arbeit "Analyse von Signaldaten in der Neurochirurgie mit Hilfe von Zeitreihenverfahren" und Pia Lehmann (Platz 2) vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie mit ihrer Arbeit "Entwicklung einer Web-Anwendung zur Diagnoseunterstützung seltener Krankheiten für Ärzt:innen mittels Informationsgewinnung durch offene medizinische Datenbanken" das Rampenlicht mit Tobias.

In der Kategorie Masterarbeit ging Julian Hugo (Platz 1) vom Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam mit seiner Arbeit "Vorhersagen von Morbus Crohn Erstdiagnosen durch maschinelles Lernen" als Sieger hervor. Auch Pauline Nöldemann (Platz 2) von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg leistete mit ihrer Arbeit zum Thema "Erkennung von Lebensmittelunverträglichkeiten mit künstlicher Intelligenz - ein datengestützter Ansatz" einen wichtigen Beitrag, während Jennifer Miller (Platz 3) vom MOLIT-Institut mit ihrer Arbeit zum Thema "Konzeption und prototypische Umsetzung eines Entscheidungsunterstützungssystems für Therapieempfehlungen bei Virtuellen Molekularen Tumorboards" den dritten Platz belegte.

Die DMEA dient als zentrale Plattform für Branchenführer, Fachleute aus dem Gesundheitswesen und politische Entscheidungsträger, um sich zu treffen und neue Ideen auszutauschen. Mit über 18.600 Teilnehmern, rund 800 Ausstellern und mehr als 350 Rednern aus dem In- und Ausland fördert die Veranstaltung Innovation und Zusammenarbeit im dynamischen Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung.

Der Erfolg von Tobias und seinen Mitstreitern unterstreicht die unverzichtbare Rolle junger Visionäre bei der digitalen Transformation des Gesundheitswesens.

Um einen tieferen Einblick in Tobias' innovative Arbeit zu erhalten, können die Zuschauer eine detaillierte Präsentation seiner Arbeit auf YouTube ansehen. Darüber hinaus hat seine Bachelorarbeit den Grundstein für einen akademischen Forschungsbeitrag mit dem Titel "Integrating kNN with Foundation Models for Adaptable and Privacy-Aware Image Classification" gelegt, der bei der IEEE ISBI Konferenz dieses Jahr in Athen vorgestellt werden soll. Wenn Sie sich näher mit dieser Forschung befassen möchten, empfehlen wir Ihnen, den Vordruck der Arbeit hier aufzurufen und den zugehörigen Programmcode hier zu erkunden.

Weitere Informationen über den DMEA Newcomer Award und seine geschätzten Gewinner finden Sie im offiziellen Blog. Wenn Sie weitere Einblicke in die Projekte der Finalisten gewinnen möchten, können Sie sich die jeweiligen Pitches auf YouTube ansehen.