Themenabend "Frauen in der Informatik" am 08.03.23 ab 17 uhr

Kurzvorträge mit Q&A, Austausch und Diskussion und gemeinsamem Filmabend

Die Frauenbeauftragten der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg laden alle Interessierten herzlich zum Themenabend "Frauen in der Informatik" am Mittwoch, den 08. März von 17Uhr bis 21.30 Uhr ein:

Ein Abend für alle Frauen* die sich für Informatik interessieren – oder schon immer einmal reinschnuppern wollten. In Kurzvorträgen stellen sich Professorinnen und Doktorandinnen aus der Informatik (Fakultät WIAI) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vor, berichten über ihren Weg in der Wissenschaft und geben Einblick in das Thema Gender in der Künstlichen Intelligenz. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen, Austausch und Diskussion.

Zum Abschluss wollen wir uns gemeinsam einen Hollywood Film (2017) ansehen, in dem die Arbeit dreier Mathematikerinnen und Informatik-Pionierinnen in den USA der 1950er und 60er mit Rassentrennung und nichtexistierender Geschlechtergerechtigkeit thematisiert wird und ihr Beitrag zu bahnbrechenden Errungenschaften der Raumfahrt sichtbar gemacht wird.

Wir freuen uns, auch Frauen* aus anderen Fakultäten der Universität sowie Frauen außerhalb der Universität bei uns zu begrüßen!

Hier gibt es mehr Infos. Gerne können auch einzelne Programmpunkte besucht werden.

Wann? 08.03.2023, 17.00 bis ca. 21.30 Uhr

Wo? ERBA, Raum WE5/00.019