Benjamin Herges/Universität Bamberg

Im Interview: Fabian Beck stellt den neuen Lehrstuhl vor

„Wenn man die Zukunft mitgestalten will, sitzt man in der Informatik an einer wichtigen Schaltstelle“

Prof. Dr. Fabian Beck ist seit Oktober 2021 an der Universität Bamberg und hat den neu eingerichteten Lehrstuhl für Informationsvisualisierung inne. Damit ist der erste Lehrstuhl aus der Hightech Agenda Bayern an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik (WIAI) besetzt. Mit seiner Forschung fügt sich Fabian Beck sehr gut in die Fakultät ein, die in den kommenden Jahren dank der Hightech Agenda des Freistaats noch um zahlreiche weitere Lehrstühle und Professuren anwachsen wird. In seiner Arbeit beschäftigt sich Fabian Beck vor allem mit der Darstellung von Daten. Was er genau macht und welche Gründe aus seiner Sicht ein Informatikstudium attraktiv machen, erzählt er im Interview.