Bachelorprojekt Systemnahe Programmierung

Das Bachelorprojekt befaßt sich in diesem Sommersemester mit der Struktur, dem Entwurf und der Implementierung eines Emulators für Computersysteme. Damit verbindet das Projekt Kenntnisse der Rechnerarchitektur, der systemnahen Programmierung und auch von Datenformaten, Audio/Video und auch Echtzeitverhalten.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Emulators für einen der ersten Spiele-Handhelds der Welt, den Nintendo GameBoy. Die Entwicklung soll dabei in einer Gruppe testgetrieben in einzelnen Stufen anhand existierender Spezifikationen stattfinden.

In diesem Projekt besteht die Möglichkeit, optional die moderne Programmiersprache Rust kennenzulernen. Hierzu bieten wir (gemeinsam mit Operating Systems Engineering) eine zusätzliche Einführung in Rust an. Das Projekt kann aber auch "traditionell" in C realisiert werden.

Als Einstieg in die Thematik empfiehlt sich der "Ultimate Gameboy Talk" von Michael Steil vom 33. Chaos Communication Congress: https://media.ccc.de/v/33c3-8029-the_ultimate_game_boy_talk

Das Bachelorprojekt wird von Prof. Dr. Michael Engel betreut.