Forschungsprojekte

Hier finden Sie Informationen über Forschungsprojekte an der Juniorprofessur für Soziologie, insb. Arbeit und Gesundheit

Aktuelle Forschungsprojekte:

Auftraggeber:Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Projektpartner:infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, Institut für Medizinische Soziologie (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin (Technische Universität Dresden)

Laufzeit: 2025 bis 2028

Infektionskrankheiten behalten trotz medizinischen Fortschritts und verbesserter Hygiene- sowie Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz eine hohe gesundheitliche und ökonomische Bedeutung. Die COVID-19-Pandemie hat dies eindrücklich gezeigt. Gleichzeitig existiert bislang vergleichsweise wenig Forschung dazu, wie sich Infektionsrisiken in modernen Arbeitswelten verteilen und welche Beschäftigtengruppen besonders betroffen sind. Ziel des Projekts ist es, auf Basis der Längsschnittdaten der NAKO Gesundheitsstudie berufliche Ungleichheiten im Infektionsrisiko in der deutschen Erwerbsbevölkerung zu identifizieren und systematisch zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen bislang wenig beachtete Risikogruppen sowie soziale Unterschiede im Auftreten von Infektionen. Analysiert werden Infekte der oberen und unteren Atemwege, Magen-Darm-Infektionen und ausgewählte seltenere Erkrankungen wie Tuberkulose, HIV und Hepatitis B oder C. Die Ergebnisse sollen einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des beruflichen Infektionsschutzes leisten und Handlungsmöglichkeiten zur Prävention aufzeigen.