BayIntAn: Anbahnungsfinanzierung für internationale Kooperationen - Frist 3. September 2025

Am 1. August wurde die neue Ausschreibung für BayIntAn geöffnet.

Das Programm fördert die Anbahnung internationaler Kooperationen. Die Förderung stellt eine unkomplizierte Möglichkeit dar, persönliche Treffen mit potentiellen Projektpartnern im Ausland zu arrangieren, um so gemeinsame Vorhaben einfacher auf den Weg zu bringen.

 

Ab dem 01. August 2025 können wieder Anträge im Rahmen von BayIntAn über unser Antragsportal OASys gestellt werden.

Die zweite Ausschreibungsphase für 2025 endet am Mittwoch, 03. September 2025 um 13:00 UhrDanach schließt automatisch das Eingangs-Gate. Ich bitte Sie, diese Information in bewährter Art und Weise an Ihrer Universität/Hochschule zu verbreiten.

Organisatorisch und inhaltlich halten wir ein paar Neuerungen parat. Nachdem Herr Weiß seit Anfang des Jahres im Ruhestand ist, haben Frau Lampart und ich (Herr Süß) die Koordination von BayIntAn übernommen. Frau Bruckmeier unterstützt uns zudem zu Themen des zahlenmäßigen Verwendungsnachweises. Für Anfragen aller Art bitten wir die Kontaktadresse internationalisierung(at)bayfor.org zu nutzen, um zu gewährleisten, dass auch unser Team auf mögliche Anfragen reagieren kann. 

Wir freuen uns auf die Kooperation mit Ihnen und natürlich auch darüber BayIntAn fortführen zu können. Sollten konkrete Beratungen zu geplanten Vorhaben nötig sein, bieten wir Ihnen weiterhin telefonischen Support an. Dazu haben wir eine gesonderte Rufnummer hinterlegt und auch Sprechzeiten. Sollten die Sprechzeiten zeitlich nicht passen, vereinbaren Sie bitte via o. g. Emailadresse einen Termin mit uns.

Im Antragsportal wurden ein paar kleinere strukturelle Anpassungen übernommen, die etwas mehr Übersicht verschaffen sollen. 

Eine wichtige Änderung gibt es hingegen bei der Übermittlung des Antrags, die besondere Aufmerksamkeit bedarf: Der Antrag muss vor der elektronischen Übermittlung ausgedruckt und mit einer Unterschrift vom Antragsteller versehen werden.  Das unterschriebene Dokument muss dann als Anhang hochgeladen werden (in OASys unter Punkt 7 Dateiverwaltung). Erst dann kann der Antrag elektronisch übermittelt werden. Bisher wurde der Antrag nach elektronischer Übermittlung noch per Post eingesandt, was nun nicht mehr notwendig bzw. gewünscht ist. Im Übrigen ist eine Übermittlung des Antrags ohne Anhänge und ohne zuvor ausgefüllte Pflichtfelder nicht mehr möglich. Das Zwischenspeichern und Weiterbearbeiten funktioniert aber wie gewohnt.

Wir haben außerdem unseren Leitfaden für die Antragsteller*innen angepasst und konkretisiert. Bitte werfen Sie zwingend einen Blick in den darin aufgeführten angepassten Förderbedingungen, insbesondere zu den maximal förderfähigen Reisen und der Anzahl der Personen, die reisen dürfen. 

In der vergangenen Antragsphase ist die Erfolgsquote leider von 75 % auf 49 % eingebrochen, weil überdurchschnittlich viele Anträge eingereicht worden sind. Mit den angepassten Förderbedingungen hoffen wir, dass wir die Erfolgsquote wieder steigern können, der Zeitaufwand für die Antragstellung bleibt überschaubar. Besonders gute Erfolgschancen bestehen z.B. weiterhin für Treffen zur Vorbereitung von Forschungsanträgen, insbesondere auf europäischer Ebene.

Anträge die in der ersten Förderrunde eingereicht worden sind, aber aus Budgetgründen keine Förderung erhalten haben, dürfen auch dieses Mal erneut einreichen, sollten aber vorab ein kurz mit dem Koordinationsteam sprechen. Eine 1 zu 1 Neueinreichung genügt nicht, die Vorhaben müssen überarbeitet werden.

Bitte beachten Sie insbesondere:es werden wie immer nur Vorhaben gefördert, die auch dieses Jahr bis Ende Dezember 2025 noch umsetzbar sind. Maßnahmen, die erst für 2026 geplant sind, sollten die Ausschreibung Ende des Jahres abwarten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Marcus Süß

Marcus Süß

Koordinator BayIntAn

Teamkoordination Projektmanagement

Sprechzeiten BayIntAn: 

Montags 9:00-12:00 Uhr; Dienstags 8:00-11:00 Uhr; Donnerstags 13:00-16:00 Uhr

Bayerische Forschungsallianz (Bavarian Research Alliance) GmbH
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg


Telefon   +49 (0)89 - 9901888 - 190
E-Mail     internationalisierung(at)bayfor.org
Web        www.bayfor.orgwww.forschung-innovation-bayern.de