Die Mitglieder der Uni-Rockband stehen auf einer angeleuchteten BühneBenjamin Herges/Universität Bamberg

Was ist los an der Universität Bamberg?

StatistikTage Bamberg/Fürth | TaC-Markttag | Musikalischer Vortragsabend

StatistikTage Bamberg/Fürth: Energie und Preise

17. und 18. Juli 2023
Bayerisches Landesamt für Statistik, Nürnberger Straße 95, 90762 Fürth

Das Bayerische Landesamt für Statistik und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisieren im Rahmen des Statistik Netzwerks Bayern am 17. und 18. Juli 2023 die elften StatistikTage Bamberg|Fürth. Der Fokus der diesjährigen StatistikTage liegt auf den Bereichen Energie- und Klimapolitik, Energiemärkte sowie Energiepreise und Gesellschaft. Die Veranstaltung gibt damit Gelegenheit, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen auseinanderzusetzen und künftige Entwicklungen zu diskutieren, wie beispielsweise die stärkere Rolle alternativer Energien. Um Anmeldung bis zum 14. Juli 2023 wird gebeten.

Weitere Informationen:https://www.statistiknetzwerk.bayern.de/themen/statistiktage/energie_preise/index.html

Markttag zum Abschluss der Lehrveranstaltung "Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs"

20. Juli 2023, 9 – 12 Uhr
Eventspace von Lagarde1 (Zentrum für Digitalisierung und Gründung), Nathan-R.-Preston-Straße 1, 96052 Bamberg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs haben Studierende aus der Wirtschaftspädagogik mit Schüler*innen aus Grund- und Wirtschaftsschulen der Stadt Bamberg sozialunternehmerische Lösungen für ein gesellschaftliches Problem gesucht und dazu Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Diese werden im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, bei einem großen Markttag, präsentiert und auch zum Erwerb angeboten. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehramtsstudierende, Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Gründer*innen sowie interessierte Bamberger Bürger*innen.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/tac/tac-events/

Musikalischer Vortragsabend der Studierenden

20. Juli 2023, 19 Uhr
An der Weberei 5, Irmler-Musiksaal der Universität, 96049 Bamberg

Mit Solo- und Ensemblebeiträgen aus unterschiedlichen Epochen gestalten die Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik ein gemischtes Programm. Neben Kompositionen der klassischen Musik werden auch zeitgenössische Rock/Pop-Titel in verschiedenen Ensemblebesetzungen zu hören sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/

Bild:(1.7 MB) Die Uni-Rockband "Unirox" – hier beim uni.fest 2022 –sorgte beim musikalischen Vortragsabend schon oft für Stimmung. Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zu den Statistik-Tagen:
Frau Minguez Castro
Tagungsbüro
statistiktage(at)statistik.bayern.de
Tel.: 0911/98208-6623

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zum TaC-Markttag:
Anna Benning
Tel.: 0951/863-2767
anna.benning(at)uni-bamberg.de