KMUni 2023 - Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Universität Bamberg präsentiert praxisrelevante Forschungsprojekte für Unternehmen und lädt zum Austausch ein.

Führungscoaching, Systemsoftware für sichere Computersysteme oder Nachhaltigkeitsmanagement: An der Universität Bamberg forschen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an unternehmensrelevanten Themen und Fragestellungen. Um den Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis zu intensivieren und bestehende Kontakte weiter auszubauen, organisiert die Universität gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg die Veranstaltung „KMUni – Wissenschaft trifft Wirtschaft“. Insbesondere Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) sind am Mittwoch, 15. Februar 2023, um 18 Uhr eingeladen, praxisrele­vante Forschungsprojekte von acht Bamberger Professorinnen und Professoren in Kurzvorträgen kennenzulernen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.

Die anwesenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für verschiedene Branchen und Arbeitsbereiche: Prof. Dr. Christian Ledig, Prof. Dr. Michael Engel und Prof. Dr. Thorsten Staake von der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sprechen über KI-gestützte Entscheidungen, Systemsoftware für zuverlässige Computersysteme und digitale Werkzeuge für Produktion und Vertrieb. Von den Humanwissenschaften geben Prof. Dr. Astrid Schütz und Prof. Dr. Judith Volmer Einblicke in die Personal- und Organisationsentwicklung sowie digitale Führung. Mit den Wirtschaftswissenschaftlern Prof. Dr. Frank Schiemann, Prof. Dr. Björn Ivens und Prof. Dr. Maike Andresen können sich Gäste über Nachhaltigkeit, Preis- und Kundenmanagement sowie Flexibilisierung von Arbeit austauschen.

KMUni 2023 findet auf dem ERBA-Gelände im Irmler-Musiksaal, An der Weberei 5, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Henriette Neef
Dezernat Forschungsförderung & Transfer