Foto-, Schreib- und Malwettbewerb zum Thema „Künstliche Intelligenz“

Schüler*innen und Studierende können bis zum 30. April ihre Werke einreichen – und Preise abräumen.

An die Stifte und Kameras, fertig, los!
Die Universität Bamberg veranstaltet verschiedene Wettbewerbe zum Thema „Künstliche Intelligenz“:

• für Grundschüler*innen: einen Malwettbewerb
  • für Studierende und Schüler*innen: einen Foto- und Schreibwettbewerb

Einsendeschluss ist jeweils Sonntag, der 30. April 2023. Gewinner*innen erhalten Gutscheine, Geld- oder Buchpreise. Interessiert? Hier gibt's weitere Informationen:

Malwettbewerb für Grundschüler*innen

Habt ihr schon mal von „Künstlicher Intelligenz“ oder der Abkürzung „KI“ gehört? Man spricht davon, wenn Computer oder Maschinen gelernt haben, eigenständig Aufgaben zu bewältigen. Schon jetzt begegnen wir KI in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel in Navigationsgeräten für Autos. Eine Maschine, die alle Fähigkeiten des menschlichen Denkens nachahmen oder sogar übertreffen kann – so etwas gibt es bis heute allerdings nur in Science-Fiction-Filmen.

Deswegen seid ihr gefragt: Wofür würdet ihr gerne im Alltag Künstliche Intelligenz einsetzen? Wo soll sie euch unterstützen? Bei den Hausaufgaben, beim Haushalt oder in einem ganz anderen Bereich?

Über eure Ideen, gemalt als Bilder, freut sich die Universität Bamberg. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: egal ob mit Bunt-, Filz-, Blei-, Wachsmalstiften, Wasserfarben oder mit allem zusammen kreiert.  Teilnehmen können Schüler*innen an Grundschulen aus Stadt und Landkreis Bamberg. Schickt eure Bilder im Format Din A4 oder Din A3 einfach an:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
An der Weberei 5

Kennwort: KI-Malwettbewerb

Bitte fügt Vorname, Nachname, Postanschrift, Alter, Schule, Klasse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines Erziehungsberechtigten sowie eine unterschriebene Einverständniserklärung bei, die unter diesem Link zu finden ist: https://www.uni-bamberg.de/events/kiba/malwettbewerb/ Auf dieser Webseite gibt es auch weitere Informationen zum Malwettbewerb.

Foto- und Schreibwettbewerb für Schüler*innen und Studierende

Computer, die Hausaufgaben machen oder ein Roboter, der die Wohnung putzt – auch das fällt unter Künstliche Intelligenz.  Welche Probleme würdet ihr gerne mit KI lösen? Macht Situationen aus dem Alltag, aus Medizin, Bildung, Arbeit, in denen ihr euch Künstliche Intelligenz vorstellen könnt, zum Thema! Die Universität Bamberg sucht eure Ideen in Form von Fotos oder Kurzgeschichten / Gedichten zu den folgenden Fragen:

• Wo wünscht ihr euch KI und welche Probleme würdet ihr gerne lösen?
  • Wie stellt ihr euch zukünftige Anwendungen von Künstlicher Intelligenz vor, denen wir vertrauen können?
  • Was sind die Konsequenzen, wenn wir Künstlicher Intelligenz nicht vertrauen können?

Bitte reicht Kurzgeschichten oder Gedichte als Pdf-Datei mit maximal 6000 Zeichen ein. Entscheidet ihr euch dafür, Fotos zu erstellen, sind die Vorgaben: maximal drei Bilder im JPG-Format, Dateigröße von 2 bis 10 MB, lange Seite 4000 Pixel, mind. 300 dpi.

Teilnehmen können Studierende und Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis Bamberg. Weitere Informationen und das Teilnahmeformular findet ihr hier: https://www.uni-bamberg.de/events/kiba/wettbewerb/

Das gibt es zu gewinnen

Für beide Wettbewerbe ist der Einsendeschluss am Sonntag, 30. April 2023. Eine Fachjury wird anschließend die Einsendungen bewerten. Die Preisverleihung findet im Sommersemester 2023 an der Universität Bamberg statt. Die besten Bilder werden in einem Band in der University of Bamberg Press veröffentlicht. Und es gibt Preise!

• Malwettbewerb: je ein Buch „Programmieren lernen mit der Maus“ für den 1. bis 3. Platz. Darüber hinaus wird ein Preis für die Schule vergeben, der mit 300 Euro dotiert ist.
  • Foto- und Schreibwettbewerb: 300 Euro für Platz 1, 200 Euro für Platz 2, 100 Euro Platz 3 in jeder Kategorie (Foto und Kurzgeschichte / Gedicht). Darüber hinaus wird bei den Fotos über Soziale Medien ein Publikumsliebling gewählt, der mit einem Gutschein von 50 Euro für den Uni-Shop der Universität Bamberg honoriert wird.

Die Wettbewerbe sind Teil des Projekts „Eine Uni – ein Buch“.  Mehr Informationen dazu sind auf der folgenden Webseite zusammengefasst: www.uni-bamberg.de/events/kiba

Wir wünschen viel Spaß & Kreativität beim Malen, Fotografieren und Schreiben!

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen:
Samira Rosenbaum