Universität Bamberg organisiert Diversity-Tag zum Thema Teilhabe

Öffentlicher Abendvortrag beleuchtet das Thema Autismus, Barrierefreiheit-Parcours lädt zum Mitmachen ein.

Mit Vorträgen, Workshops und Aktionen rund um das Thema Teilhabe bringt sich die Universität Bamberg aktiv beim bundesweiten Diversity-Tag ein, der am Dienstag, 23. Mai 2023, auf Initiative der Charta der Vielfalt und als Teil des Europäischen Monats der Vielfalt stattfindet. Rund um diesen Tag laden Studierende sowie Mitarbeitende der Universität aus Forschung, Lehre und Verwaltung zu Informations-, Austausch- und Mitmachangeboten ein. Ziel ist es, das Bewusstsein für Teilhabe, Chancengleichheit, Beeinträchtigungen und Diversität weiter zu schärfen und Diskussionen anzuregen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist der öffentliche Abendvortrag am Dienstag, 23. Mai 2023, mit dem Titel „Autismus – ein autobiografischer Alltagsbericht“ gehalten von Julian Leske. Der 31-jährige Angestellte einer öffentlichen Verwaltung schildert darin, wie er als Autist mit Asperger-Syndrom lebt und wie er es geschafft hat, mit dieser Diagnose umzugehen. Dabei kommen Probleme im Alltag ebenso zur Sprache wie individuelle Stärken, welche mit der Diagnose Autismus einhergehen. Der Vortrag wird konturiert von einer wissenschaftlichen Einführung, die Prof. Dr. Jörg Wolstein halten wird. Er ist Inhaber der Professur für Pathopsychologie und Beauftragter für die Belange behinderter und chronisch kranker Studierender an der Universität Bamberg. Die Begrüßung hält Prof. Dr. Christine Gerhardt, Vizepräsidentin für Diversität und Internationales. Der Vortrag mit Live-Untertitelung von Schriftdolmetscher*innen und induktiver Höranlage findet statt um 18 Uhr in der Markusstraße 8a, Raum MG1/00.04. Der Zugang ist barrierefrei.

Ebenfalls öffentlich ist der Barrierefreiheit-Parcours, den die Juso-Hochschulgruppe in Kooperation mit GoolKids e.V. Bamberg am Mittwoch, 24. Mai 2023, aufgebaut hat. Der Parcours soll es Menschen ohne Behinderungen ermöglichen, sich in die Situation von Menschen mit Einschränkungen zu versetzen und zu erleben, auf welche Probleme sie im öffentlichen Raum stoßen. Los geht’s um 11 Uhr im Innenhof des Gebäudes Feldkirchenstraße 21. Bis 14 Uhr ist der Parcours geöffnet. Um 18 Uhr greift ein Vortrag im Raum F21/03.01 des Gebäudes in der Feldkirchenstraße das Thema auf und ergänzt die praktischen Erfahrungen um Hintergrundwissen.

Weitere Informationen zum Diversity-Tag unter: /www.uni-bamberg.de/diversity/diversity-management-und-universitaeres-leben/diversity-tag

Der Diversity-Tag ist gemeinsam mit vielen weiteren Projekten, Initiativen und Aktionen Ausdruck des Selbstverständnisses der Universität Bamberg, das ein eindeutiges Bekenntnis zu Diversität und damit zu Vielfalt, Chancengleichheit und Antidiskriminierung beinhaltet. Mit ihrer Diversity-Arbeit will die Universität zum forschungsbasierten Wissen über die Bedeutung menschlicher Vielfalt beitragen, das Bewusstsein für Vielfalt als etwas Verbindendes schärfen, alle von Ungleichbehandlung Betroffenen unterstützen und gemeinsam die Verantwortung dafür wahrnehmen, mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen.

Auch in diesem Jahr wird der Diversity-Preis ausgeschrieben: Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und richtet sich an außerordentlich engagierte Mitglieder der Universität Bamberg aller Statusgruppen. Die Universität würdigt damit besonderes Engagement, die Aktivitäten im Bereich Diversity noch sichtbarer machen und neue Projekte anregen. Gestiftet wird der Preis durch das Unternehmen Ofa Bamberg GmbH. Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/diversity/diversity-management-und-universitaeres-leben/diversity-preis

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Christine Gerhardt
Vizepräsidentin für Diversität und Internationales