- Hinweis: Diese Meldung ist nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Fachkräftesicherung durch berufliche Bildung stärken

Hochschultage an der Universität Bamberg

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die Fachkräftesicherung ist für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland eine der größten Zukunftsaufgaben. Welchen Beitrag kann berufliche Bildung hier leisten? Wie können zukunftsweisende Qualifizierung und gesellschaftliche Integration in der beruflichen Bildung gelingen? Diese Fragen diskutieren mehr als 800 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Berufsschulen, Wissenschaft und Bildungspolitik auf den Hochschultagen beruflicher Bildung an der Universität Bamberg.

Die Universität Bamberg lädt Medienvertreter*innen herzlich ein zu den Hochschultagen beruflicher Bildung:

von Montag, 20. März, bis Mittwoch, 22. März 2023,
auf dem Gelände der Otto-Friedrich-Universität.

Um eine vorherige Anmeldung unter info.htbb2023(at)uni-bamberg.de wird gebeten. Auf Anfrage unter der angegebenen Mail-Adresse stehen Expert*innen im Rahmen der Hochschultage auch für Interviews zur Verfügung.

Das Rahmenthema der Hochschultage berufliche Bildung ist: Fachkräftesicherung – zukunftsweisende Qualifizierung und gesellschaftliche Integration durch berufliche Bildung.  „Fachkräftesicherung ist die zentrale Frage für Unternehmen in Deutschland. Damit wir die Produktivität der Unternehmen und damit unseren Wohlstand in Deutschland langfristig sichern, sind wir auf Fachkräfte im In- und Ausland dringend angewiesen”, betont der Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz von der Universität Bamberg und Ausrichter der Hochschultage berufliche Bildung.

Das Thema Fachkräftesicherung wird in 19 Fachtagungen und 22 Workshops über vier Bereiche behandelt: Die Fachkräftequalifizierung und -gewinnung, die Fachkräftezuwanderung, die Rolle von Fachkräften als Bürgerinnen und Bürger in einer Zivilgesellschaft und die Qualifizierung von beruflichem Bildungspersonal. „Mit der Tagung diskutieren wir konkrete Lösungen zur Fachkräftesicherung durch die Verbindung aller relevanten Stakeholder. Vor allem Internationalisierung von Arbeit und Fachkräftezuwanderung ist für uns relevant”, hält Prof. Dr. Silvia Annen, ebenfalls an der Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg, fest.

Die Hochschultage berufliche Bildung 2023 an der Universität Bamberg werden in diesem Jahr erstmalig von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) gefördert. Schirmherr der Hochschultage berufliche Bildung 2023 ist der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, für den berufliche Bildung eine Herzensangelegenheit ist: „Die Besucher der Hochschultage Berufliche Bildung in Bamberg erwartet ein abwechslungsreiches und interaktives Programm. Man hat hier die Gelegenheit, mit verschiedenen Akteuren aus den unterschiedlichsten Bereichen der beruflichen Bildung ins Gespräch zu kommen – ob Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Innungen, Berufsschulen oder Verbände. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung habe ich sehr gerne und aus Überzeugung übernommen. Mein Dank an alle, die zum Erfolg der Hochschultage beitragen, allen voran der Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung der Universität Bamberg!“

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der stellvertretende vbw Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Prechtl werden bei der Eröffnungsveranstaltung der Hochschultage am Montag, 20. März 2023, ab 16.30 Uhr im Hegelsaal der Bamberger Konzert- und Kongresshalle jeweils ein Grundsatzreferat zur Zukunft der beruflichen Bildung halten. Die feierliche Eröffnungsveranstaltung wird dabei von Grußworten seitens Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Universität Bamberg, Andreas Starke, Oberbürgermeister Stadt Bamberg, und Prof. Dr. Marianne Friese von der Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung gerahmt. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von den Ausrichter*innen an der Universität Bamberg aus der Wirtschafts- und Sozialpädagogik Prof. Dr. Silvia Annen, Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz. Während der Moderation wird es Interviews mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Bildungspolitik, betrieblichen Arbeitnehmenden und Lehrkräften geben.

Ein weiterer Höhepunkt der Hochschultage wird das feierliche Galadinner am Dienstag, 21. März 2023, in der Brose Arena sein. Hier wird zudem erstmals der Preis „Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung“ verliehen. Der Preis richtet sich an Jungwissenschaftler*innen in der Berufsbildungsforschung. Ziel ist es dabei, Forschungsarbeiten auszuzeichnen, die in besonderer Weise praktisch relevante Herausforderungen mit wissenschaftlicher Theoriebildung verbinden.

Weiter Informationen sowie das gesamte Tagungsprogramm sind zu finden unter:
www.uni-bamberg.de/wipaed-htbb2023

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
Professur für Wirtschaftspädagogik
Tel.: 0951/863-2725
karl-heinz.gerholz(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt:
Hannah Fischer
Pressestelle/Pressereferentin
Tel.: 0951/863-1445
redaktion.presse(at)uni-bamberg.de

Sie können sich jederzeit aus unserem Presseverteiler austragen lassen. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck eine entsprechende Mitteilung an presse(at)uni-bamberg.de.