Verstärkung am Institut/Lehrstuhl PolSoz gesucht

Am Institut Politikwissenschaft und dem Lehrstuhl für Politische Soziologie warten interessante Aufgaben für eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Forschungskommunikation, speziell Social Media und allgemeine Organisation. Bewerbung bis 15. Juli

Am Institut für Politikwissenschaft/Lehrstuhl für politische Soziologie suchen wir eine studentische (ohne Abschluss) oder wissenschaftliche (mit Bachelor-Abschluss) Hilfskraft (m/w/d).

Die Tätigkeit soll etwa 32 Stunden im Monat (d.h. ~7,5h/Woche) umfassen und wird nach den gängigen Stundensätzen an der Universität vergütet.  Der Stellenbeginn sollte zeitnah im August/September erfolgen, die Stelle ist zunächst auf 6 Monate mit der Option auf Verlängerung befristet. Sie sollten Ihre Arbeit idealerweise an zwei festen Arbeitstagen erbringen.

Diese Aufgaben erwarten Sie:
• Unterstützung bei der Forschungskommunikation auf Social Media des Instituts für Politikwissenschaft (v.a. Instagram, Content-Erstellung und -Planung sowie Community-Monitoring)
• Unterstützung bei den allgemeinen Aufgaben am Lehrstuhl Politische Soziologie (z.B. Recherche relevanter deutsch- und fremdsprachiger Literatur und der Aufbereitung von Rechercheergebnissen, Unterstützung bei Erhebungsprojekten und Publikationsprozessen, allgemeine Organisationsaufgaben)

Notwendige Voraussetzungen:
• Hohe Affinität für den Bereich Social Media und Spaß am kreativen Texten
• Erste Erfahrungen im Erstellen, Ausspielen und Moderieren von Inhalten auf Social Media, vor allem auf Instagram
• Gute Fähigkeiten in der Produktion und dem Schnitt von Videos, insbesondere Kurzvideos für Instagram 
• Sehr gute Fähigkeiten der Literaturrecherche und -aufbereitung (z. B. Suchen, systematisches Ordnen und kurzes Zusammenfassen zentraler Ergebnisse einer Recherche, wissenschaftlich einwandfreies Zitieren)
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert:
• Interesse an Themen der Wahlforschung und/oder Integrations- und Migrationsforschung

Bitte mailen Sie bei Interesse ein kurzes Motivationsschreiben von maximal einer Seite und einen Kurz-Lebenslauf bis zum 15. Juli an sabrina.mayer@uni-bamberg.de