Prof. Dr. Michael Hock

michael.hock(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951 863-1892
Besucheradresse:
Raum M3N/01.30 (Marcushaus)
Markusplatz 3
D-96047 Bamberg

Forschungsinteressen

  • Emotionspsychologie, speziell Psychologie der Angst
  • Emotionsregulation und Stressbewältigung
  • Erziehungspsychologie
  • Psychologische Diagnostik

Akademischer Werdegang

1986Diplom in Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1992Promotion zum Dr. phil. (Psychologie, Pädagogik, Psychopathologie), Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Mainz
1999Habilitation, venia legendi für die Psychologie, Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Mainz
2002Professur für Diagnostik, Forschungsmethoden und Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2004Vertretung der Professur für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Leipzig
2006Außerplanmäßiger Professor am Psychologischen Institut der Universität Mainz
2008Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Ausgewählte Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Hock, M., Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H. & Kohlmann, C.-W. (2019). Die Diagnostik von Angst und Depression mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Diagnostica. Advance online publication. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000234

Sturmbauer, S. C., Hock, M., Rathner, E.-M. & R. Schwerdtfeger, A. (2019). Das Angstbewältigungsinventar für medizinische Situationen (ABI-MS). Diagnostica, 65(4), 253–265. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000233

Knauf, R.-K., Eschenbeck, H. & Hock, M. (2018). Bystanders of bullying: Social-cognitive and affective reactions to school bullying and cyberbullying. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4), 1–17. https://doi.org/10.5817/CP2018-4-3

Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M., Platt, T. & Ruch, W. (2018). Fear of being laughed at in children and adolescents: Exploring the importance of overweight, underweight, and teasing. Frontiers in Psychology, 9:1447, 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01447

Renner, K.-H., Hock, M., Bergner-Köther, R. & Laux, L. (2018). Differentiating anxiety and depression: The State-Trait Anxiety-Depression Inventory. Cognition and Emotion, 32(7), 1409–1423. https://doi.org/10.1080/02699931.2016.1266306

Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2017). Continuity and discontinuity in memory for threat. Cognition and Emotion, 31(7), 1303-1317. https://doi.org/10.1080/02699931.2016.1217828

Kemper, C. J. & Hock, M. (2017). New evidence on the construct validity of the ASI-3 and the dimensional conceptualization of trait anxiety sensitivity from IRT modeling. European Journal of Psychological Assessment, 33(3), 181–189. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000284

Herpertz, S., Nizielski, S., Hock, M. & Schütz, A. (2016). The relevance of emotional intelligence in personnel selection for high emotional labor jobs. PLOS ONE, 11(4), 1–11. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0154432

Peters, J. H., Hock, M. & Krohne, H. W. (2012). Sensitive maintenance: A cognitive process underlying individual differences in memory for threatening information. Journal of Personality and Social Psychology, 102(1), 200–213. https://doi.org/10.1037/a0026080

Kemper, C. J., Lutz, J., Bähr, T., Rüddel, H. & Hock, M. (2012). Construct validity of the Anxiety Sensitivity Index-3 in clinical samples. Assessment, 19(1), 89–100. https://doi.org/10.1177/1073191111429389

Krohne, H. W. & Hock, M. (2011). Anxiety, coping strategies, and the processing of threatening information: Investigations with cognitive-experimental paradigms. Personality and Individual Differences, 50(7), 916–925. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.08.001

Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Cognitive avoidance, positive affect, and gender as predictors of the processing of aversive information. Journal of Research in Personality, 42(6), 1572–1584. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2008.07.015

Hock, M. & Krohne, H. W. (2004). Coping with threat and memory for ambiguous information: Testing the repressive discontinuity hypothesis. Emotion, 4(1), 65–86. https://doi.org/10.1037/1528-3542.4.1.65

Egloff, B., Schmukle, S. C., Burns, L. R., Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2003). Facets of dynamic positive affect: Differentiating joy, interest, and activation in the positive and negative affect schedule (PANAS). Journal of Personality and Social Psychology, 85(3), 528–540. https://doi.org/10.1037/0022-3514.85.3.528

Egloff, B. & Hock, M. (2003). Assessing attention allocation toward threat-related stimuli: A comparison of the emotional Stroop task and the attentional probe task. Personality and Individual Differences, 35(2), 475–483. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(02)00265-9

Egloff, B. & Hock, M. (2001). Interactive effects of state anxiety and trait anxiety on emotional Stroop interference. Personality and Individual Differences, 31(6), 875–882. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(00)00188-4

Egloff, B. & Hock, M. (1999). When is an agreement between two methods for assessing coping styles “good?” A reply to Mendolia. Personality and Individual Differences, 27(5), 1021–1023. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(99)00030-6

Hock, M. & Egloff, B. (1998). Interindividuelle Differenzen in Priming- und Gedächtniseffekten bedrohungsbezogener Stimuli: Der Einfluß kognitiv vermeidender und vigilanter Angstbewältigung. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45(2), 149–166.

Egloff, B. & Hock, M. (1997). A comparison of two approaches to the assessment of coping styles. Personality and Individual Differences, 23(5), 913–916. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(97)00102-5

Hock, M., Krohne, H. W. & Kaiser, J. (1996). Coping dispositions and the processing of ambiguous stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 70(5), 1052–1066. https://doi.org/10.1037/0022-3514.70.5.1052

Krohne, H. W. & Hock, M. (1993). Coping dispositions, actual anxiety, and the incidental learning of success- and failure-related stimuli. Personality and Individual Differences, 15(1), 33–41. https://doi.org/10.1016/0191-8869(93)90039-6

Hock, M. & Krohne, H. W. (1993). Mütterliche aversive Kontrolle und Mehrdeutigkeit als Determinanten kindlichen Blickverhaltens gegenüber der Mutter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25, 149–163.

Hock, M. & Krohne, H. W. (1992). Anxiety and coping dispositions as predictors of the visual interaction between mother and child. Anxiety research, 4(4), 275–286. https://doi.org/10.1080/08917779208248796

Krohne, H. W. & Hock, M. (1991). Relationships between restrictive mother-child interactions and anxiety of the child. Anxiety Research, 4(2), 109–124. https://doi.org/10.1080/08917779108248768

Hock, M. & Krohne, H. W. (1988). Mütterliches Erziehungsverhalten während einer Hausaufgabenanfertigung und Ängstlichkeit beim Kind. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3(2), 169–180.

Hock, M. & Krohne, H. W. (1987). Interaktionszustände von Mutter und Kind bei einer Problemlöseaufgabe als Indikatoren mütterlicher Erziehungsstile. Psychologische Beiträge, 29(2/3), 315–348.

Buchbeiträge

Krohne, H. W. & Hock, M. (2018). Erziehungsstil. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 165–175). Weinheim: Beltz PVU.

Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2017). Repression-Sensitization. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of personality and individual differences (pp. 1–5). Cham, Switzerland: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_848-1

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2016). STADI: State-Trait-Angst-Depressions-Inventar. In K. Geue, B. Strauß & E. Brähler (Eds.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (3. Aufl., pp. 478-483). Göttingen: Hogrefe. Webseite

Beiträge in Petermann F., Gründer, G., Wirtz, M. A. & Strohmer, J. (Eds.). (2016). Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie. Bern: Hogrefe.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Angstbewältigung. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 71-72). Bern: Hogrefe.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Informationsverarbeitung, bedrohungsbezogene. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 410). Bern: Hogrefe.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Vermeidung, kognitive. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 917). Bern: Hogrefe.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Diskrepanzhypothese. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 208). Bern: Hogrefe.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Monitoring-Blunting. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 544). Bern: Hogrefe.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Repression-Sensitization. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 714). Bern: Hogrefe.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Vigilanz, Bewältigungsstrategie. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 929). Bern: Hogrefe.

Beiträge in Wirtz, M. A. (Ed.). (2014). Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl). Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, kognitive Modelle. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 152). Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, Reiz-Reaktionstheorien. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 152). Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, Zwei-Prozess-Theorie. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 154). Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angstbewältigung. In M. Wirtz (Ed.), Dorsch – Psychologisches Wörterbuch (17. Aufl., S. 151) . Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Informationsverarbeitung, bedrohungsbezogene. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 782). Bern: Huber.

  • Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Vermeidung, kognitive. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1756). Bern: Huber.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Diskrepanzhypothese. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 411). Bern: Huber.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Monitoring-Blunting. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1109). Bern: Huber.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Repression-Sensitization. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1418). Bern: Huber.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Stress, transaktionaler Ansatz. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1613). Bern: Huber.

  • Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Vigilanz, Bewältigungsstrategie. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1763). Bern: Huber.

Hock, M., Krohne, H.W. & Peters, J. H. (2010). Diagnostik. In U. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Eds.). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (125-137). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Vigilante und kognitiv vermeidende Stressbewältigung. In M. Schmidt-Daffy, G. Debus & W. Janke (Eds.), Experimentelle Emotionspsychologie: Methodische Ansätze, Probleme und Ergebnisse (S. 809-819). Lengerich: Pabst.

Hock, M. (2008). Erziehungstile und ihre Auswirkungen. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 491-500). Göttingen: Hogrefe.

Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2008). Angst und Furcht. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 619-628). Göttingen: Hogrefe.

Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2005). Stressbewältigung. In H. Weber & T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 374–382). Göttingen: Hogrefe.

Kohlmann, C.-W., Egloff, B. & Hock, M. (2002). Gender differences in coping strategies. In G. Weidner, M. S. Kopp & M. Kristenson (Eds.), Heart disease: Environment, stress, and gender (pp. 275-283). Amsterdam: IOS Press.

Hock, M. (1993). Coping dispositions, attentional direction, and anxiety states. In H. W. Krohne (Ed.), Attention and avoidance. Strategies in coping with aversiveness (pp. 139–169). Toronto: Hogrefe & Huber.

Krohne, H. W., Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (1992). Coping dispositions, uncertainty, and emotional arousal. In K. T. Strongman (Ed.), International review of studies on emotion (Vol. 2, pp. 73–95). Chichester, UK: Wiley.

Hock, M. (1992). Exchange of aversive communicative acts between mother and child as related to perceived child-rearing practices and anxiety of the child. In K. A. Hagtvet (Ed.), Advances in test anxiety research (Vol. 7, pp. 156–174). Lisse, The Netherlands: Swets and Zeitlinger.

Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (1988). Angst und Angstbewältigung. In L. Brüderl (Ed.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (pp. 80–87). München: Juventa.

Bücher und Tests

Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Webseite

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2013). Das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar (STADI). Göttingen: Hogrefe. Webseite

Krohne, H. W. & Hock, M. (1994). Elterliche Erziehung und Angstentwicklung des Kindes. Untersuchungen über die Entwicklungsbedingungen von Ängstlichkeit und Angstbewältigung. Bern: Huber.

Aktuelle universitäre Funktionen

  • Studiendekan der Fakultät Humanwissenschaften
  • Vorsitzender der Konfliktkommission
  • Mitglied des Ethikrats
  • Mitglied des Bachelor- und Masterprüfungsausschusses Psychologie,
  • Fachstudienberater für den Studiengang Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt