Berufsperspektiven nach dem Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Aufgaben und Tätigkeitsfelder

Mit dem akademischen Abschluss „Master of Arts“ in Erziehungs- und Bildungswissenschaft kann eine Berufstätigkeit im gesamten Spektrum des Erziehungs- und Bildungswesens ergriffen werden.
Aufgaben ergeben sich somit für Pädagoginnen und Pädagogik mit Masterabschluss in sehr vielfältigen, überwiegend außerschulischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel vorschulischer Bereich, Kinderbetreuung/ Familie, Sozialwesen, Rehabilitation und Erwachsenenbildung beziehungsweise beruflicher Weiterbildung.
Mit entsprechender Qualifizierung können auch Lehr- und Forschungsaufgaben in diesen Feldern übernommen werden.
Arbeitsbereiche
Forschung und Lehre im universitären Bereich
Entwicklung und Lehre in außeruniversitären Einrichtungen (projektbezogene Tätigkeiten, Evaluation, Qualitätssicherung, Beratung bei und Steuerung von Planungs- und Entwicklungsprozessen, Praxisanleitung und -entwicklung,...)
Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Institutionen und Organisationen (Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Qualitätskontrolle und -management, Projektmanagement interner Planungs- und Entwicklungsprozesse, Evaluation von Veranstaltungen, Personalentwicklung,...)
Organisations- und Qualitätsentwicklung bzw. Planungsarbeit im außerschulischen Bereich sowie in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung (Beratung und Betreuung, Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Projektplanung, Qualitätskontrolle und -management, Verwaltungstätigkeiten)
- Planungs- und Entwicklungsarbeit in pädagogisch einschlägigen Feldern der öffentlichen Verwaltung auf Bund-, Länder-, Gemeindeebene (Querschnittsfunktionen und Stabsstellen, Moderations- und Planungsaufgaben, Fachaufgaben wie z.B. Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, etc., Personalentwicklung und Qualitätsmanagement).
Stimmen zum Bamberger Studium

Nach meinem Bachelorstudiengang Pädagogik habe ich mich für den weiterführenden Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften entschieden: Besonders gefällt mir daran, dass ich meine Leidenschaft für die Wissenschaft vertiefen kann. Somit kann ich meine analytischen Fähigkeiten ausbauen und komplexe Sachbereiche verstehen. Schwerpunkte können je nach eigenem Interessengebiet und Engagement mit den vielfältigen Seminaren gesetzt werden. Es bleibt auch noch Zeit, schon in den Beruf einzusteigen. Zu Beginn des Masterstudiums arbeitete ich als studentische Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle der Universität Bamberg mit und konnte so meine theoretischen Kenntnisse zum Thema Inklusion auch praktisch umsetzen. Weiter arbeite ich für ein Bildungswerk in der Erwachsenenbildung und war für ein Projekt für die Beratung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen angestellt. Außerdem gebe ich nebenberuflich Kurse zur seelischen Gesundheit und bin als Dozentin für eine Fernhochschule im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit tätig. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis sorgt für ein gelungenes Lernfeld und qualifiziert mich als zukünftige Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin.
(Sabine Linsner, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Nach meinem Bachelor in Würzburg habe ich nach einem Master geschaut, der den Schwerpunkt auf die Frühkindliche Bildung setzt, aber trotzdem noch allgemeine Pädagogik beinhaltet und bin somit auf Bamberg gestoßen.
Die Entscheidung für Bamberg fiel mir ganz leicht - ich war für einen Tag schon einmal in Bamberg und habe mich direkt in die Stadt verliebt. In Bamberg wird alles vereint, eine wunderschöne Studierendenstadt mit einem sehr vielseitigen und interessanten Master, der durch ein sehr herzliches Lehrstuhlteam abgerundet wird.
Die beste Entscheidung für mich!
(Bianca Günther, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Ich habe im Wintersemester 2020 mein Masterstudium in Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik begonnen. Die Lehre greift Vorwissen aus einem pädagogischen Bachelorstudium auf und fügt vertiefte Inhalte aus den Bereichen der früh- und familienpädagogischen Praxis und Forschung, wie etwa die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten oder aber die neue Rollenverteilung von Vätern und Müttern innerhalb einer modernen Familie hinzu. Seit April 2021 bin ich als studentische Hilfskraft in wechselnden Projekten am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung tätig. Auch eines meiner Pflichtpraktika konnte ich im Projekt NaQua(-K) absolvieren und schreibe in diesem Thema nun meine Masterarbeit. Ich kann allen Studierenden mit Interesse an Forschung und Projektarbeit im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik wärmstens empfehlen, als studentische Hilfskraft oder auch als Praktikant*in in dieses vielfältige Themengebiet hinein zu schnuppern. Viele der Inhalte aus dem Studium konnte ich so verinnerlichen und vertiefen und auch das Schreiben der Masterarbeit fällt mir hierdurch leichter.
(Anne Alsleben, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Der Start in mein Pädagogikstudium im Sommersemester 2016 war der perfekte Einstieg ins Uni-Leben. In den Einführungstagen lernte ich gleich meine Kommilitonen kennen, die mit mir durch das gesamte Studium gegangen sind. Gemeinsam haben wir für Prüfungen gelernt und uns bei verschiedenen Projekten unterstützt. Dafür bietet Bamberg einzigartig schöne Ecken. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelorstudiums habe ich in einem sozialpädagogischen Arbeitsbereich gleich einen spannenden Job gefunden. Alle Werkzeuge, Methoden und Techniken, die ich in meinem Bachelorstudium erlernt habe, konnte ich direkt auf mein praktisches Handeln in meinem beruflichen Alltag übertragen. Durch das wissenschaftliche Wissen und Handeln erreichte ich schnell beruflichen Erfolg und wurde Gruppenleiterin in einer heilpädagogischen Wohngruppe. Das praxisnahe Arbeiten, die stetige Weiterentwicklung meiner Professionalität und die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Fachdiensten hat mich deshalb dazu inspiriert, in diesem Sommersemester den Masterstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ in Teilzeit zu studieren, um auch mein Theoriewissen weiter zu vertiefen. Jetzt freue ich mich auf die „zweite Runde“ an der Otto-Friedrich-Universität im wunderschönen Bamberg.
(Jessica Jeckel, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft)