Abnehmen mit einer App?

Zunahme von Übergewicht und Adipositas

Eine Verschlechterung der Ernährungsgewohnheiten sowie mangelnde Bewegung haben in den vergangenen Jahrzehnten in weiten Teilen der Bevölkerung weltweit zu erheblichen Gesundheitsproblemen aufgrund von Übergewicht und Adipositas (starkes Übergewicht) geführt.

 

Auch die Gedanken und Gefühle spielen eine Rolle

Viele Betroffene sind sich dieser Problematik und Gesundheitsgefahren bewusst und versuchen, mit Gewichtsreduktionsprogrammen, Präventions- und Behandlungsangeboten abzunehmen und das Gewicht zu halten.

Allerdings ist der Erfolg der Gewichtsabnahme oftmals nur von kurzer Dauer.
Dies erklärt sich darin, dass viele Angebote nur das Ess- und Bewegungsverhalten bearbeiten.

Tatsächlich haben unsere Gedanken und Gefühle aber einen direkten Einfluss auf dieses Verhalten. Denn Gefühle wie Traurigkeit oder fühlbarer Stress können dazu führen, dass wir mehr essen.

Um erfolgreich abnehmen zu können, sollten auch die gewichtsbezogenen Gedanken und Gefühle beachtet werden, um sie zu verändern.

 

Psychologische Begleitung durch die App I-GENDO

Wir haben daher die Smartphone-basierte App I-GENDO entwickelt, die auf die psychologischen Aspekte bei Übergewicht und Adipositas ausgerichtet ist.
Auf diesem Weg sollen Menschen, die abnehmen wollen, individuell psychologisch begleitet werden.

Die individuell konzipierte App vermittelt psychologische Inhalte zu ausgewählten psychologischen Themen (Einblick in die App) und unterstützt Sie in der Umsetzung neu erlernter Verhaltens-Strategien.

Durch eine regelmäßige Selbstbeobachtung und Protokollierung lernen die Teilnehmenden sich und ihr Verhalten kennen. Das erleichtert Veränderungen, die für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion wichtig sind.