Forschungsschwerpunkte
Überblick
- Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung
- Diagnostik und individualisierte, alltagsnahe (psychotherapeutische) Versorgung von vulnerablen Populationen (u.a. im Jugendhilfekontext, bei minderjährigen Geflüchteten)
- Psychotherapieforschung
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung
Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe leben, gehören zu den besonders vulnerablen Gruppen in unserer Gesellschaft. Viele von ihnen haben belastende Erfahrungen wie körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt, Vernachlässigung oder die Erfahrung familiärer Instabilität (z. B. durch elterliche psychische Erkrankung, Suchtproblematiken oder Armut) gemacht. Studien zeigen, dass etwa drei Viertel dieser jungen Menschen mindestens ein potenziell traumatisierendes Lebensereignis erlebt haben. Zudem sind biologische Risikofaktoren wie Frühgeburtlichkeit oder vorgeburtliche Schadstoffexposition in dieser Population häufiger vertreten.
In meiner Forschung beschäftige ich mich mit psychischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung und der Frage, wie psychische Belastungen und Traumafolgen frühzeitig erkannt und zielgerichtet behandelt werden können. Ein zentrales Anliegen ist dabei, die psychotherapeutische Versorgung an die komplexen Bedarfe dieser Gruppe anzupassen – unter Berücksichtigung der Lebensrealitäten in stationären Einrichtungen und im Jugendhilfekontext.
Akademischer Werdegang
seit Januar 2025 Wissenschaftliche Mitarbeitende am Lehrstuhl für klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
Aktuelle Tätigkeit im Bereich Lehre
Aktuelle Tätigkeit im Bereich Lehre
- Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten
- 2 SWS
- Magdalena Schmoll , Hamide Atilgan
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten
- Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten
- 2 SWS
- Magdalena Schmoll , Hamide Atilgan
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten
- Klinische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen - vom Erstkontakt bis zum Befundbericht
- 2 SWS
- Magdalena Schmoll
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Klinische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen - vom Erstkontakt bis zum Befundbericht