Diskriminierungserfahrungen
Forschung im Themengebiet der Diskriminierungserfahrungen und ihre Auswirkungen auf psychisches Wohlbefinden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verspricht ein besseres Verständnis über zugrundeliegende Mechanismen und (dys-)funktionale Bewältigungsstrategien von Betroffenen.
Forschungsprojekt: Diskriminierungserfahrungen und psychische Gesundheit im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Auch in der psychotherapeutischen Behandlung kommt Diskriminierung eine große Rolle zu. Im Seminar „Diskriminierungssensible Psychotherapie” soll Verständnis für die psychischen Folgen von Diskriminierung aufgebaut, interkulturelle Kompetenzen verbessert, sowie die Sensibilität für Mikrodiskriminierungen geschärft werden. Diskriminierungssensible Psychotherapie kann eine bessere Versorgung aller Gesellschaftsmitglieder ermöglichen und gegenseitige Berührungsängste abbauen.
seit Januar 2025 Wissenschaftliche Mitarbeitende am Lehrstuhl für klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
Aktuelle Tätigkeit im Bereich Lehre
- Seminar: Diskriminierungssensible Psychotherapie (H. Atilgan)
- 2 SWS
- Hamide Atilgan
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar: Diskriminierungssensible Psychotherapie (H. Atilgan)
- Seminar: Diskriminierungssensible Psychotherapie (H. Atilgan)
- 2 SWS
- Hamide Atilgan
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar: Diskriminierungssensible Psychotherapie (H. Atilgan)
- Seminar: Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten (Kurs A) (H. Atilgan)
- 2 SWS
- Hamide Atilgan
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar: Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten (Kurs A) (H. Atilgan)
- Seminar: Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten (Kurs B) (H. Atilgan)
- 2 SWS
- Hamide Atilgan , Magdalena Schmoll
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Seminar: Klinisch-psychologische Basisfertigkeiten (Kurs B) (H. Atilgan)
