Informationen zum Wintersemester 2023/2024

Sehr geehrte Studierende,

uns erreichen zahlreiche Nachfragen zum Wintersemester 2023/2024. Folgende Informationen helfen Ihnen hoffentlich bei der Planung Ihres Semesters weiter:

• Lehrveranstaltungen: In UnivIS sind unsere Lehrveranstaltungen entsprechend gekennzeichnet, ob sie online, hybrid oder in Präsenz stattfinden. Derzeit planen wir alle Veranstaltungen in Präsenz bzw. hybrid (Lehrauftrag). Aktuelle Informationen finden Sie immer in den jeweiligen VC-Kursen, die Links zu diesen Kursen sind ebenfalls in UnivIS hinterlegt. In den VC-Kursen finden Sie auch Informationen, ob die Kurse asynchron sind oder zu bestimmten Zeiten angeboten werden. Die VC-Kurse werden zeitnah zu Semesterbeginn freigeschaltet.
  • Passwörter VC-Kurse: In den ersten Wochen des Semesters gibt es keine Beschränkungen bei der Einschreibung in unsere VC-Kurse. Im Anschluss an diese Frist müssen Sie ggf. Kontakt mit der/dem jeweiligen Dozent:in aufnehmen. Ausgenommen sind unsere Master-Seminare, hier erfolgt die Anmeldung der Teilnehmer:innen durch den Lehrstuhl (siehe auch den folgenden Punkt).
  • Seminaranmeldung: Informationen zur zentralen Seminaranmeldung für Master-Seminare finden Sie hier. Ansonsten gilt: wenn für eine Lehrveranstaltung keine Anmeldeinformationen hinterlegt sind, ist auch keine Anmeldung notwendig.
  • Prüfungen: Informationen zu zentralen Prüfungen finden Sie stets aktuell auf den Seiten des Prüfungsamtes. Für dezentrale Prüfungstermine wie z. Bsp. Referate wird jeweils die/der zuständige Betreuer:in auf Sie zukommen.
  • Dokumente: Da Dokumente ggf. nicht persönlich abgeholt werden können, schreiben Sie einfach eine E-Mail an das Sekretariat, welches Dokument Sie benötigen und an welche Adresse es geschickt werden soll. Bitte verwenden Sie ausschließlich Ihre studentische E-Mail-Adresse. Wir behalten uns vor, E-Mails von unbekannten oder nicht zu identifizierenden Absendern nicht zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.