Checkliste: Vor der Abreise aus Bamberg

Ihr Aufenthalt in Bamberg endet bald? Bitte denken Sie daran, die folgenden Formalitäten zu erledígen (eventuell treffen nicht alle auf Sie zu):

• Kündigung Ihres (unbefristeten) Mietvertrags. Bitte beachten Sie, dass die Kündigungsfrist normalerweise drei Monate beträgt.
  • Abmeldung beim Einwohnermeldeamt der Stadt Bamberg.  Das dazu benötigte Formular finden Sie hier(400.6 KB).
  • Kündigung Ihrer Krankenversicherung und gegebenenfalls weiterer Versicherungen (z.B. Haftpflichtversicherung). Bitte beachten Sie die verschiedenen Kündigungsfristen.
  • Kündigung Ihres Bankkontos. Falls Sie Gutschriften oder Zahlungsausgänge nach Ihrer Abreise erwarten, ist es in der Regel möglich, das Konto erst nach Ihrer Abreise zu schließen. Bitte besprechen Sie die Details mit Ihrer Bank bevor Sie Deutschland verlassen.
  • Abmeldung beim Rundfunkbeitragsservice (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice). Sie können die Abmeldung hier ausfüllen und abschicken, nachdem Sie die Abmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt erhalten haben.
  • Rückgabe Ihrer Büroschlüssel, Bibliotheks- und/oder Gästekarte. Sie dürfen Ihre Bibliotheks- und/oder Gästekarte gerne behalten, vor allem falls Sie planen, nach Bamberg zurückzukehren. Sonst können Sie die Karten auch an jedem beliebigen Bibliotheksschalter zurückgeben.
  • Benachrichtigung der Kindergeldstelle und/oder Elterngeldstelle über Ihr Abreisedatum
  • Für Promovierende: Exmatrikulation. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.
  • Abmeldung beim Welcome Center. Bitte informieren Sie uns über Ihre Abreise. Gerne bleiben wir mit Ihnen nach Ihrer Abreise im Kontakt und nehmen Sie in unseren Alumni-Verteiler auf.

BItte kontaktieren Sie uns, falls Sie irgendwelche Fragen bezüglich Ihrer Abreise haben oder Sie Unterstützung benötigen!