Praktikum an Schulen weltweit

Der DAAD vergibt über das Programm "Lehramt.International" Vollstipendien (plus Reisekosten) für Praktika an Schulen weltweit zwischen 1-6 Monaten (Studierende) und 6-12 Monaten (Graduierte).

Sie brauchen sich nur noch eine Stelle zu suchen! Über eine dieser Möglichkeiten werden Sie sicher - manchmal auch noch kurzfristig - etwas Passendes finden:

Besonders empfehlenswert: PASCH-Schulen

Auf der Seite Schulen: Partner der Zukunft finden Sie Schulen weltweit, an denen Deutsch unterrichtet wird und die Unterstützung von Lehramtsstudierenden suchen.

Direkt zur PASCH-Schulsuche weltweit

Sprachassistenz in Irland

Es gibt die Möglichkeit sich bei Frau Koch über Praktika als Sprachassistent*in in Irland zu bewerben. Es stehen Stellen an Schulen sowie Universitäten in Limerick und Dublin zur Auswahl.

Hier(278.1 KB) eine kurze Übersicht.

Deutsche Auslandsschulen

Bei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen finden Sie ein Verzeichnis der deutschen Schulen weltweit.

Es gibt auch ein Verzeichnis mit allen deutschen Kindergärten im Ausland.

Schulwärts

Über ein Projekt des Goethe-Instituts werden Praktikumsplätze u.a. an Schulen in Ägypten, Australien, China, Polen, Rumänien, Russland, Thailand, Tschechien oder Vietnam vermittelt.

Weitere Informationen unter: Goethe.de/Schulwaerts

Praktika des Bayerischen Lehrerverbandes (BLLV)

Der BLLV vergibt für Lehramtsstudierende (Mitglieder) Auslandspraktika von vier Wochen bis sechs Monaten. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des BLLV zum Thema Kurzzeitpraktika

In Namibia haben schon mehrere Bamberger Studierende tolle Erfahrungen gesammelt. Ihre Berichte sind in unserer Datenbank.

Praktika an Schulen in den USA

Eine kostenlose Vermittlung von Lehramtsstudierenden an Schulen in den USA gibt es über AMITY.

Ebenfalls gibt es das kostenpflichtige Schulpraktikum an der Boston International School, USA. 

Fakten
- Programmstart: August/September oder Januar/Februar
- Dauer: 4 – 6 Monate
- Schulart: Preschool/Kindergarten, Elementary, Middle, and High School
- Fächer: Unterstützung in verschiedenen Fächern auf Deutsch
- Unterkunft: Die Schule unterstützt bei der Suche, ggf. Homestay
- Versicherung: Wird von der Schule bezahlt
- Programmkosten: 1995 € für Vermittlung und J1 Visumservice inkl. $220 SEVIS-Gebühr

Amerikanische Unterrichtsmethoden zu erleben, ist ganz sicher spannend und bereichernd für angehende Lehrer:innen. Hinzu kommt der sehr persönliche Umgangston zu den Schüler:innen und der School Spirit, wenn es um Schulaktivitäten wie Theater, Sport, Fund-Raising, Community Service etc. geht. Als Austauschorganisation bekommen wir diesbezüglich viele Rückmeldungen von Austauschschüler:innen.
Allerdings muss ich Ihnen gleichzeitig mitteilen, dass es sich um ein unbezahltes Praktikum handelt. Auch amerikanische teaching interns machen unbezahlte Praktika an Schulen. Grund ist, dass Praktikant:innen nicht allein in der Klasse sein und Verantwortung für den Unterricht übernehmen dürfen. Sie müssen immer von der leitenden Lehrkraft beaufsichtigt werden. Somit ist es eine kostenintensive Berufserfahrung in den USA.  

Ein Erfahrungsbericht befindet sich in unserer Datenbank.

Praktika an SEK-Schulen in Spanien

An verschiedenen SEK-Schulen in Spanien (sowie einer Schule in Frankreich) kann man ebenfalls ein Auslandspraktikum absolvieren. Die Unterkunft wird von den Schulen gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier(284.1 KB, 3 Seiten).

Bis auf weiteres die Bewerbungen an < internationalrelations@ucjc.edu > senden.

Es gibt eine Ausschreibung(113.5 KB, 1 Seite) für die SEK Catalunya und Erfahrungsberichte für diese Schule in unserer Datenbank.

Lehrpraktika im Ausland

AIESEC ist eine internationale Austauschorganisation, die Praktika und soziale Projekte für junge Menschen im Ausland vermittelt. In Deutschland sind sie an 35 Standorten vertreten und haben 1000 freiwillige studentische Mitglieder, die ihnen bei ihrer Mission, mehr interkulturelles Verständnis auf der Welt zu schaffen, unterstützen. Sie arbeiten mit NGOs und Start-ups in verschiedenen Partnerländern an Projekten wie Bildung, Gleichberechtigung, Umwelt und Kultur.