Dr. Martin Aleksandrov (DFG Project, FU Berlin)

E-Mail: martin.aleksandrov(at)fu-berlin.de

Anschrift: Arnimallee 7, 14195 Berlin

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Martin Aleksandrov ist ein Researcher an der FU Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Computational Social Choice, faire Verteilung, wirtschaftliche Ungleichheit, autonome Fahrzeuge, datengesteuerte Logistik und erklärbare KI. Eines seiner aktuellen Projekte, das durch ein DFG-Einzelforschungsstipendium gefördert wird, befasst sich mit Fairness und Effizienz in aufkommenden Fahrzeug-Routing-Problemen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Benzmüller untersucht er die Frage, wie gemeinsam genutzte autonome Fahrzeuge modelliert und fair und effizient genutzt werden können. Das Projekt wird diese Fragen mit Hilfe von Ideen aus den Bereichen Computational Social Choice und Vehicle Routing Problems angehen und damit die Grundlagen für ein neues Forschungsfeld, Social Vehicle Routing Problems, schaffen.

Weitere Informationen über Aleksandrov und seine Forschung sind auf seiner persönlichen Website zu finden: https://martofena.github.io.

Aktuelle Publikationen