Prof. Dr. Ute Schmid

Ute Schmid im Interview: Mädchen für KI begeistern

Die Fakultätsfrauenbeauftrage beantwortet in drei Fragen, wie man Mädchen für KI begeistern kann.

Die Fakultätsfrauenbeauftragte Ute Schmid (Angewandte Informatik, insbes. Kognitive Systeme) ist neues Mitglied der AG "Technologische Wegbereiter und Data Science" der Plattform Lernende Systeme. Die Plattform bringt führende Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den Bereichen Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz zusammen. In thematisch spezialisierten Arbeitsgruppen erörtern sie die Chancen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung und den verantwortungsvollen Einsatz Lernender Systeme. Aus den Ergebnissen leiten sie Szenarien, Empfehlungen, Gestaltungsoptionen oder Roadmaps ab.

Die AG "Technologische Wegbereiter und Data Science", in der Ute Schmid nun tätig ist, befasst sich mit den technologischen Grundlagen und Enablern von Lernenden Systemen. Sie übernimmt innerhalb der Plattform Lernende Systeme eine Querschnittsfunktion und gibt Impulse an alle weiteren Arbeitsgruppen.

Anlässlich ihrer Berufung und dem bundesweiten Girls'Day am 28.04. beantwortet Ute Schmid in drei Fragen, wie man Mädchen für KI begeistern kann. Hier geht es zum Interview.