Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder bezuschusst und vermittelt den Einsatz deutscher Emeriti an ausländische Hochschulen weltweit.

Das Programm richtet sich an deutsche Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aller Fachrichtungen, die Interesse an einem mindestens einsemestrigen Lehraufenthalt an einer Gasthochschule haben.

Die Leistungen bestehen aus einem monatlichen Tage- und Übernachtungsgeld, einer Reisekosten- und Sachmittelpauschale, sowie Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung.

Die aktuell vakanten Stellen finden Sie hier. Darüber können sich aber auch Emeriti bewerben, die über eine eigene Einladung einer ausländischen Hochschule verfügen.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2011/12 ist der 15. März 2011.

Weitere Infos unter: www.daad.de/ausland/lehren-im-ausland/dozenten/00690.de.html