Information Systems and Applied Computer Sciences

B.Sc. Software Systems Science

Programme Profile

The bachelor’s degree programme in Software Systems Science (B.Sc.) has being offered at the University of Bamberg’s Information Systems and Applied Computer Sciences faculty for the first time beginning in the winter 2012/13 semester. This is a modern undergraduate programme that differs from “classic” computer science degree programmes in two key features:

  • Concentration on software development and on programming complex and distributed systems, two fields of work becoming ever more important, both in Germany and internationally
  • A considerable amount of independent, project-oriented work

The degree programme requires students to think conceptually and analytically, and to apply creativity to the design of new IT-based application scenarios; a particular affinity for natural science and technology is not necessary. Emphasis is placed on the conception, analysis and development of multi-layered complex software systems using the most up to date methods and tools. In addition to the indispensable, in-depth knowledge of programming languages, software development and quality assurance, these also include specific knowledge and skills necessary to meet the unique demands placed on regionally distributed and networked software systems, internal and intercompany software system integration, and on reliable and robust software systems. With these demands in mind, students may choose from the following areas of focus:

  • Programming and Software Technology

The design, implementation and analysis of complex software require excellent knowledge and skills in algorithmic calculation and the programming of interactive and networked systems, as well as in modern, tool-supported software development techniques. Other highly important topics pertaining hereto are the foundations of programme analysis and verification, including software testing and quality assurance.

  • Complex & Distributed Systems

Knowledge of data and internet communication, as well as techniques for design, implementation and analysis of cutting edge distributed systems are at the core of this field. Areas of application include cooperative systems used, for example, in support of online communities or for the integration of mobile systems.

The degree programme takes into account precisely those aspects of computer science which are currently among the core skills in both domestic and international contexts, and which will continue to grow in importance. The programme prepares graduates to assume positions of responsibility in international team projects and to implement and further develop acquired knowledge and skills in practical and thoroughly up-to-date settings. The programme therefore addresses an occupational field with a particular, established and constantly growing demand for software consultants, architects and developers.

Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

B.Sc. Software Systems Science

Profil des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang Software Systems Science (B.Sc.) wurde erstmals zum Wintersemester 2012/13 an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Universität Bamberg angeboten. Dabei handelt es sich um einen grundständigen Informatik-Studiengang moderner Prägung, der sich durch folgende drei Hauptmerkmale von „klassischen“ Informatik-Studiengängen unterscheidet:

  • Konzentration auf die im deutschen und internationalen Raum immer wichtiger werdenden Arbeitsfelder der Softwareentwicklung und der Programmierung komplexer und verteilter Systeme
  • Internationalität durch ein fakultatives Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten und einigen ausgewählten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache oder ein Praktikum in einem ausländischen oder international agierenden, inländischen Unternehmen bzw. einer Forschungseinrichtung
  • einen hohen Anteil an selbständigem, projektorientiertem Arbeiten.

Der Studiengang erfordert von Studierenden konzeptionelles und analytisches Denken sowie Kreativität in der Gestaltung neuer informationstechnischer Anwendungsszenarien; eine besondere Neigung für Naturwissenschaften und Technik ist nicht nötig. Der Fokus liegt auf der Konzeption, Analyse und Entwicklung vielschichtiger, komplexer Softwaresysteme mit modernsten Methoden und Werkzeugen. Dazu gehören neben den unverzichtbaren vertieften Kenntnissen zu Programmiersprachen, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung auch spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten, die den besonderen Anforderungen gerecht werden, die heute an örtlich verteilte und vernetzte Softwaresysteme, an die inner- und zwischenbetriebliche Integration von Softwaresystemen, sowie an sichere und robuste Softwaresysteme gestellt werden. Hierbei können Studierende Schwerpunkte in den folgenden Bereichen setzen:

  • Programmierung & Softwaretechnik
    Der Entwurf, die Realisierung und die Analyse komplexer Software bedarf exzellenter Kenntnisse und Fertigkeiten in der Algorithmik und Programmierung interaktiver und vernetzter Systeme und in modernen, werkzeugunterstützten Techniken der Softwareentwicklung. Auch die theoretischen und praktischen Grundlagen der Programmanalyse und -verifikation, einschließlich des Software-Testens und der Qualitätssicherung sind dabei von großer Bedeutung.
  • Komplexe & verteilte Systeme
    Kenntnisse der Daten- und Internet-Kommunikation sowie Techniken zur Konzeption, Umsetzung und Analyse modernster verteilter Systeme spielen in diesem Bereich die zentrale Rolle. Anwendungsfelder sind u.a. kooperative Systeme, etwa zur Unterstützung von Online-Gemeinschaften oder der Integration mobiler Systeme.

Der Studiengang berücksichtigt damit gerade die Aspekte der Informatik, welche bereits heute im nationalen und internationalen Umfeld Schlüsselkompetenzen in der Praxis und Forschung sind und welche in Zukunft eine noch größere Bedeutung haben werden. Er befähigt Absolventinnen und Absolventen, verantwortungsvolle Aufgaben in internationalen Teamprojekten wahrzunehmen und die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis problembezogen auf dem neuesten Stand der Technik umzusetzen und weiterzuentwickeln.  Damit wird ein Berufsfeld adressiert, welches insbesondere Softwareberater, -architekten und -entwickler umfasst und bereits seit langem eine sehr große Nachfrage am Arbeitsmarkt aufweist und noch weiter wachsen wird.