Universität Bamberg

Was ist los an der Universität Bamberg?

Maus-Tag | Anmeldung Ferienprogramm WIAI

Türen auf mit der Maus!

3. Oktober 2023, 10.30–12.30 Uhr
Aula der Universität, Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg

Denkmale haben vielfach eine spannende Geschichte zu erzählen. Durch die Veränderungen im Lauf der Zeit wurden zum Beispiel Türen oder Fenster zugemauert oder die Farbigkeit der Wände hat sich geändert. Am Türen-auf-Tag der Maus, der dieses Jahr unter dem Motto “Wertvolle Schätze” steht, wird die ehemalige Dominikanerkirche und heutige AULA der Universität zum lebendigen Labor für Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren. Mit Wärmebildkamera, 3D-Scannern und Mikroskopen machen sie sich gemeinsam mit Profis des Kompetenzzentrums Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien der Universität Bamberg auf die Suche, um die wertvollen Schätze dieses historischen Raums zu entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die AULA hat grundsätzlich einen barrierefreien Zugang; allerdings keine eigenen Parkplätze. Die unterschiedlichen Stationen in der AULA werden barrierefrei zugänglich sein.

Weitere Informationen: https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023/index.php5?detail=726137

MuT – Mädchen und Technik: Start der Anmeldung zum Ferienprogramm an der Fakultät WIAI

2. – 3. November 2023, 9 – 16 Uhr
An der Weberei 5, 96047 Bamberg

Unter dem Motto „Auf die Plätze – Technik – Los!“ können Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren Neues aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik entdecken und vor allem selbst aktiv werden. Im Verlauf von zwei Tagen werden dabei von 9 bis 16 Uhr unterschiedliche Workshops auf dem ERBA-Campus der Universität angeboten, abgerundet durch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, zu der auch Eltern, Geschwister und Freund*innen eingeladen sind. Interessierte Mädchen können sich vom 28. September bis zum 25. Oktober zu den Workshops anmelden. Dabei fällt pro Workshop eine Teilnahmegebühr von 5 Euro an.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.uni-bamberg.de/wiai-nachwuchs/nachwuchsprojekte-und-veranstaltungen/mut/

Bild:(2.7 MB) In einem Workshop können die Teilnehmerinnen mit dem neugierigen Mini-Roboter Cozmo Programmieren lernen. Quelle: Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Maus-Tag:
Prof. Dr. Paul Bellendorf
Tel.: 951-863-2388
paul.bellendorf(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Ferienprogramm MuT:
Franziska Paukner
franziska.paukner(at)uni-bamberg.de