Benjamin Herges/Universität Bamberg

Im Mai findet die Abschlussveranstaltung von "Eine Uni, ein Buch" statt. Bereits zur Auftaktveranstaltung war der Autor Gary Marcus virtuell zugegen. Sein Co-Autor Ernest Davis gibt sich zum Abschluss die Ehre.

Was ist los an der Universität Bamberg?

Abschlussveranstaltung "Eine Uni, ein Buch" | Antrittsvorlesungen von Theresa Summer, Jörn Brüggemann und Ralf Kilian | Irmler-Musikwettbewerb | Internationaler Museumstag

Abschlussveranstaltung “Eine Uni, ein Buch” mit Autor Ernest Davis

15. Mai 2023, 18.00 Uhr
An der Weberei 5, Raum 00.019, 96049 Bamberg und via Zoom

KI auf dem Keller oder ein Science Slam: Die vergangenen Monate standen an der Universität Bamberg im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Zu verdanken ist dies dem Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“, an dem sich eine Projektgruppe aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und Universitätsbeschäftigten erfolgreich beteiligt hat. Diskussionsgrundlage und Bezugspunkt für diese Veranstaltungen war das Sachbuch „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“ von Gary Marcus und Ernest Davis. Zur Abschlussveranstaltung blicken die Veranstalter gemeinsam mit Ernest Davis auf die bisherigen Aktivitäten zurück. Außerdem wird ein KI-Weg eingeweiht und es werden die Preisträger*innen der Foto- Schreib- und Malwettbewerbe gekürt.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/events/kiba/

Antrittsvorlesungen von Theresa Summer und Jörn Brüggemann

16. Mai 2023, 18.15 Uhr
Markusstraße 8, Raum 00.04, 96047 Bamberg

Theresa Summer: Voices from the classroom: Rethinking English language education from learners’ perspectives

In ihrer Antrittsvorlesung zum Thema „Voices from the classroom: Rethinking English language education from learners’ perspectives” steht die Perspektive von Lernenden und angehenden Englischlehrkräften auf den Englischunterricht im Fokus. Dabei stellt Prof. Dr. Theresa Summer erste Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte vor, in welchen anhand von Umfragen Lernende zu ihrem Englischunterricht befragt wurden, beispielsweise im Hinblick auf deren Erfahrungen, Einstellungen, der Verwendung verschiedener Texte und Medien sowie der Behandlung verschiedener Themen. Sie diskutiert zudem mögliche Zukunftsperspektiven im Hinblick auf den Einsatz literarischer Texte, global learning und Digitalisierung.

Jörn Brüggemann: Unterrichtsgespräche über Literatur im Fokus einer literaturdidaktischen Bildungsforschung

Gespräche über literarische Texte sind ein zentraler, doch immer noch wenig erforschter Bestandteil des Deutschunterrichts. Prof. Dr. Jörn Brüggemann gibt in seiner Antrittsvorlesung Einblicke in ein derzeit laufendes, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Forschungsprojekt. Das DFG-Projekt beschäftigt sich mit der Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht.

Antrittsvorlesung von Ralf Kilian: Kulturerbe im Klimawandel – Perspektiven der Präventiven Konservierung

17. Mai 2023, 19.00 Uhr
An der Universität 7, Raum 01.05, 96047 Bamberg

Der globale Klimawandel betrifft nicht zuletzt unser Kulturgut. Starkregen und Überflutungen verursachen Schäden an empfindlichen historischen Bauten wie Fachwerkhäusern und deren Ausstattung. Ziel der Präventiven Konservierung, mit der sich Prof. Dr. Ralf Kilian in seiner Antrittsvorlesung beschäftigt, ist die dauerhafte Erhaltung von Baudenkmälern, Kunstwerken oder kulturhistorisch wertvollen Gegenständen. In Hinblick auf den Klimawandel stellt sich die Frage, welche Maßnahmen wir schon heute treffen können, um Anpassung und Prävention zu befördern. Doch auch der Klimaschutz spielt eine immer größere Rolle, sodass auch neue Konzepte gefunden werden müssen, wie wir in Zukunft Energie und CO2 einsparen können. Da die Umsetzung häufig durch bauliche Maßnahmen erfolgt, ist die Frage der Vereinbarkeit mit den Grundsätzen der Denkmalpflege hier von besonderer Bedeutung.

Irmler-Musikwettbewerb

Freitag, 19. Mai 2023, ab 9:30 Uhr
Irmler-Musiksaal der Universität Bamberg, An der Weberei 5, 96049 Bamberg

Immer im Sommersemester findet der Irmler-Musikwettbewerb statt. Er geht auf eine Stiftung des ver­storbenen Ehrensenators der Otto-Friedrich-Universität Dr. Her­mann Irmler zurück und wird unter dem Ehrenvorsitz von Frau Bär­bel Irmler, ebenfalls Ehrensenatorin der Otto-Friedrich-Universität, als Solo-, Begleitungs- und Ensemblewettbewerb durchgeführt. Die Teilnehmer*innen bereiten ein anspruchsvolles Programm aus verschiedenen Epochen vor. Die Wertungsvorträge sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/

Internationaler Museumstag – Universitätsmuseum für islamische Kunst öffnet seine Pforten

21. Mai 2023
10.00 
17.00 Uhr Hinter den Kulissen. Tag der offenen Tür
11.00 
12.00 Uhr, 14.00 15.00 Uhr Führung “Faszination Bronze”
Bumiller Collection, Austraße 29, Eingang Hasengasse, 96047 Bamberg

Zum internationalen Museumstag öffnet das Universitätsmuseum für islamische Kunst seine Pforten: Beim Tag der offenen Tür kann die einzigartige Sammlung von Kunstgegenständen aus dem Iran und Zentralasien bestaunt werden. Der Schwerpunkt der Ausstellungsstücke liegt auf Metallarbeiten des 8. bis 13. Jahrhunderts. Verwandte Objekte aus Keramik, Glas und Stein geben Einblick in handwerkliche und künstlerische Errungenschaften entlang der Seidenstraße. Zudem gibt es um 11 und 14 Uhr eine einstündige Führung zum Thema “Faszination Bronze”. Hier geben Objekte des täglichen Bedarfs Einblick in eine vorindustrielle Welt, in der Gebrauchsgegenstände teils aufwändig hergestellt und über Generationen verwendet wurden. Der Eintritt ist kostenlos.

Mehr Informationen unter: https://the-bumiller-collection.com/internationaler-museumstag-2023/

Bild(1.1 MB): Im Mai findet die Abschlussveranstaltung von "Eine Uni, ein Buch" statt. Bereits zur Auftaktveranstaltung war der Autor Gary Marcus virtuell zugegen. Sein Co-Autor Ernest Davis gibt sich zum Abschluss die Ehre.
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Abschlussveranstaltung "Eine Uni, ein Buch":
Dr. Fabian Franke
Leitender Bibliotheksdirektor
Tel.: 0951/863-1500
fabian.franke(at)uni-bamberg.de

Prof. Dr. Ute Schmid
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Tel.: 0951/863-2860
ute.schmid(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zu den jeweiligen Antrittsvorlesungen:
Prof. Dr. Theresa Summer
Juniorprofessur für Fachdidaktik Englisch
Tel.: 0951/863-2923
theresa.summer@uni-bamberg.de

Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Tel.: 0951/863-2115
joern.brueggemann@uni-bamberg.de

Prof. Dr. Ralf Kilian
Professur für Präventive Konservierung in der Baudenkmalpflege
Tel.: 0951/863-2945
ralf.kilian@uni-bamberg.de
  

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Irmler-Musikwettbewerb:
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor
Tel.: 0951/863-1933
wilhelm.schmidts(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Internationalen Museumstag:
Dr. Verena Daiber
Kuratorin
Tel.: 0951/259-54
v.daiber(at)the-bumiller-collection.com

Medienkontakt:
Magdalena Beyer
Pressestelle/Redaktionsassistentin
Tel.: 0951 863-1182
redaktionsassistenz.presse(at)uni-bamberg.de