Eine Läuferin und zwei Läufer des Uni-Laufs 2022 lachen in die Kamera.Benjamin Herges / Universität Bamberg

Ein Mädchen hat ein Tablet in der Hand und steuert einen Roboter.Marc Beckmann / kompetenzz.de

Was ist los an der Universität Bamberg?

Veranstaltungen mit Anmeldefristen im April

Uni-Lauf: Jetzt auch als Staffel möglich!

25. Juni 2023, 10.00 Uhr
An der Weberei 5, 96049 Bamberg  – Erba-Campus
Anmeldungen ab sofort möglich

Der Uni-Lauf Bamberg findet zwar erst am Sonntag, 25. Juni 2023, statt – Anmeldungen sind aber schon jetzt möglich. Auf landschaftlich reizvollen 10 Kilometern wird entlang des Main-Donau-Kanals bis zur Buger Spitze und entlang der Regnitz zurück zur Erba-Insel gerannt. Erstmals besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, als Staffel von zwei Personen teilzunehmen. Laufbegeisterte können sich ab sofort unter folgendem Link anmelden: https://www.wkm-iad.de/unilauf.html

Weitere Informationen unter:

Girls‘ Day: Einblicke ins Informatikstudium

27. April 2023, 8.30 - 15.00 Uhr
An der Weberei 5, 96049 Bamberg – Erba-Campus
Anmeldungen bis 19. April 2023

Beim Girls' Day an der Universität Bamberg können Teilnehmerinnen zwischen drei Workshops wählen: „Wikipedia durchforsten mit Python“, „Finde den Verräter: Ein Einblick in die Welt der Computersicherheit“, „Cozmo – Programmieren lernen mit dem neugierigen Mini-Roboter“. Zudem stellen Studentinnen informatische Studiengänge vor. Bis Mittwoch, 19. April 2023, können sich interessierte Schülerinnen kostenlos anmelden.

Gaststudium: Studieren ohne Scheine oder Prüfungen

Einschreibungen noch möglich

An der Universität Bamberg können sich Interessierte – egal welchen Alters – ab sofort für ein Gaststudium einschreiben. Die Fachbereiche der Lehrveranstaltungen sind frei wählbar. Auch ist die Mitwirkung im Universitätschor oder -orchester bei entsprechender Eignung möglich. Das neue Hochschulsemester startet am Montag, 17. April, und endet am Freitag, 21. Juli 2023. Anmeldungen bis zum 17. April sind daher empfohlen.

Weitere Informationen unter:

Bild(1.9 MB): Schon mal aufwärmen? Das Sportzentrum der Universität Bamberg lädt zum neuten Uni-Lauf am Sonntag, 25. Juni 2023, ein.
Quelle: Benjamin Herges / Universität Bamberg

Bild(1.5 MB): An einem Tag voller Informatik können Mädchen ab der 8. Jahrgangsstufe an der Universität Bamberg teilnehmen. Quelle: Marc Beckmann / kompetenzz.de

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Uni-Lauf:
Prof. Dr. Stefan Voll
Leiter des Universitätssportzentrums
Tel.: 0951/863-1941 oder -1939 (Sekr.)
stefan.voll(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Girls' Day:
Franziska Paukner
Assistenz der Fakultätsfrauenbeauftragten WIAI
Tel.: 0951/863-2867
nachwuchs.wiai(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Gaststudium:
Katrin Kanngießer
Tel.: 0951/863-1045