Ein großer Erzähler Europas

Poetikprofessur mit Michael Köhlmeier startet

Der österreichische Autor Michael Köhlmeier übernimmt die 32. Poetikprofessur an der Universität Bamberg. Geboren 1949 in Hard in Vorarlberg, gehört er seit Jahren zu den einflussreichsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In insgesamt vier öffentlichen Abendvorträgen gibt der Autor Einblicke in seine Schaffensphasen und sein Schreiben. Der Auftakt findet am Dienstag, 14. Mai 2019, statt, weitere Vorlesungen folgen am 21. Mai, 25. Juni und 11. Juli. Daran anschließend diskutiert Michael Köhlmeier am 12. und 13. Juli mit Expertinnen und Experten auf dem internationalen Forschungskolloquium „Mythos – Geschichte – Gegenwart: Das Werk Michael Köhlmeiers“ in Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia.

„Michael Köhlmeier ist ein ungemein vielseitiger Erzähler“, so Prof. Dr. Friedhelm Marx, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Organisator der diesjährigen Poetikprofessur. „Seine Geschichten fragen in immer neuen Anläufen danach, in welchen Dimensionen und Abgründen wir unser Selbst und die Welt erschließen.“ Dabei bedient sich der Schriftsteller fantastischer wie historischer Stoffe, schöpft aus europäischen Sagen und Mythen ebenso wie aus der eigenen Biographie. Im ersten Abendvortrag „Homers Odyssee – Vorbild aller Erzählung“ verrät er beispielsweise, was ihn am griechischen Heldenepos des Odysseus fasziniert, welche Bedeutung es für sein Schaffen hat und wie es seine Romane „Telemach“ und „Kalypso“ inspirierte.

Das Forschungskolloquium setzt sich nicht nur mit Michael Köhlmeiers literarischem Werk auseinander: Für das interessierte Publikum bietet die Tagung am 12. Juli um 16.30 Uhr zudem eine Podiumsrunde unter dem Titel „Mythos Europa“, an der unter anderen Sibylle Broll-Pape, Intendantin des ETA-Hoffmann-Theaters Bamberg, der Schriftsteller Michael Krüger und Köhlmeier selbst teilnehmen.  „2018 stieß Michael Köhlmeier mit seiner Rede zum Holocaust-Gedenktag eine Debatte über Erinnerungskultur, Flüchtlingspolitik und politische Haltung in Zeiten des zunehmenden Rechtspopulismus an“, erklärt Friedhelm Marx. „Wir möchten daran anschließend über kulturell-literarische Wurzeln sowie die gegenwärtige Krise und die Zukunft Europas sprechen.“

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind zu allen Veranstaltungen der Poetikprofessur bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Alle Abendvorträge des Autors beginnen um 20 Uhr im Raum 00.25, An der Universität 2. Eine Ausnahme bildet der 25. Juni: An diesem Termin spricht Michael Köhlmeier im Raum 01.05, An der Universität 7. Das Forschungskolloquium sowie die Podiumsdiskussion finden im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia statt.

Weitere Informationen rund um die Poetikprofessur finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit1/poetikprofessur

Bild: Michael Köhlmeier stellt als 32. Poetikprofessor der Universität Bamberg sein Schaffen und Werk vor und diskutiert über die aktuelle Europapolitik(2.2 MB).
Quelle: Peter-Andreas Hassiepen

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Friedhelm Marx
Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft