Was ist die Europäische Union?

Eine Antwort gibt die Kinder-Uni am 13. Mai

Zwölf goldene Sterne auf einem blauen Hintergrund stehen symbolisch für die Europäische Union. Die EU-Flagge ist in Deutschland wohlbekannt. Aber machen Kinder und Jugendliche schon Erfahrungen mit der EU – oder ist sie weit weg vom Alltag der Menschen? Dieser Frage geht Dr. Elmar Rieger am Samstag, den 13. Mai, um 11 Uhr nach. Der Professor für Soziologie, insbesondere Europa- und Globalisierungsforschung, erklärt, warum es die Europäische Union als Zusammenschluss von Staaten überhaupt gibt. Warum wurde sie gegründet und welche Ziele verfolgt sie?

Rieger bezieht die abstrakte Politik auf europäischer Ebene in einer einstündigen Kinder-Uni-Vorlesung auf den Alltag: Wie macht sich die EU im Leben der Menschen bemerkbar? Der Titel des Vortrages lautet daher „Leben in der EU“. Die Vorlesung richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und findet im Hörsaal 00.24, An der Universität 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/events/kinderuni

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Kinder-Uni:
    Anna Gruhle
    Dezernat Kommunikation & Alumni
    Tel.: 0951/863- 1156 bzw. 1021 (Sekretariat)
    kinderuni(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt: