Uni-Bigband Bamberg trifft auf Latin

Saxophonist Wilson de Oliveira ist Stargast der Jazz Matinee

Für diesen Stargast folgt die Bigband der Universität Bamberg trotz sommerlicher Hitze gerne dem Ruf ihres Bandleaders Markus Schieferdecker: Denn am Sonntag, 14. Juli 2019, steht ihnen der international erfolgreiche Saxophonist Wilson de Oliveira für eine Jazz Matinee im Zeichen des Latin zur Seite.

In seinem Heimatland Uruguay ist Wilson de Oliveira ein gefeierter Musiker, wird international für seine musikalische Vielseitigkeit geschätzt und zählt zu den Größen der Szene. Er gilt als Botschafter der lateinamerikanischen Musik, der bei seinen Solos stets seine Jazz-Wurzeln offenlegt. Darüber hinaus sind in seinen eigenen Kompositionen und Arrangements Eigenheiten des Latin wie etwa der Candombe zu erleben. Hierzulande dürfte sich Wilson de Oliveira nicht zuletzt wegen seines langjährigen Engagements in der hr-Bigband in Frankfurt einen Namen gemacht haben.

Programm und Gast der Jazz Matinee verlangen der Uni-Bigband musikalischen Einsatz mit allen Sinnen ab: „Die so einfach klingenden und doch so komplexen Rhythmen wollen verzahnt sein, tanzende Noten wollen wie ein Partner geführt werden und schließlich werden alle Musikerinnen und Musiker eine funktionierende Groove-Maschine“, erklärt Markus Schieferdecker mit Vorfreude auf das Konzert, das Stücke von und mit Wilson de Oliveira bereithält.

Die Matinee beginnt um 11 Uhr im Audimax der Universität, Feldkirchenstraße 21. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/konzerte

Bild: Bei der Jazz Matinee groovt die Uni-Bigband mit Star-Saxophonist Wilson de Oliveira.(2.4 MB)
Quelle: Rudolf Hein/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Tel.: 0951/863-1933
wilhelm.schmidts(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt der Universität Bamberg:
Patricia Achter
Tel.: 0951/863-1146