Die Musiker Julian und Roman WasserfuhrJimmy Katz / ACT

Die Uni-Bigband feiert 35. Geburtstag!

Mit Musik von Jimi Hendrix und den renommierten Jazz-Musikerbrüdern Julian und Roman Wasserfuhr

Gitarre, Bass, Klavier, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug – und Jazz-Begeisterung: Seit 35 Jahren spielen, trommeln, singen Studierende, Alumni und Lehrbeauftragte gemeinsam in der Uni-Bigband. Das Repertoire: Swing, Latin, Fusion, Pop. „Jedes Konzert ist besonders“, sagt Markus Schieferdecker, der seit 2014 die Bigband leitet. Und was darf bei einem solchen Jubiläum nicht fehlen? Ganz klar: eine Bigband-Sause!

Am Sonntag, 5. Februar 2023, findet ein Jazz-Konzert ab 19 Uhr im Irmler-Musiksaal, An der Weberei 5, statt. Auftreten werden unter anderem die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr, die nach sieben erfolgreichen Alben zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland zählen. Neben einigen Auszeichnungen und Preisen hat das Duo unter anderem auch den „German Jazz Award“ in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie erhalten.

Zum Jubiläum werden die Brüder Wasserfuhr gemeinsam mit dem Bigband-Gründervater Roland Kocina, dem Bassisten Mathias Amm und Markus Schieferdecker sowie weiteren Überraschungsgästen den 35. Geburtstag der Uni-Bigband musikalisch feiern. Auf dem Programm steht vor allem die Musik des US-amerikanischen Gitarristen, Komponisten und Sänger Jimi Hendrix, der wegen seiner experimentellen Spielweise auf der E-Gitarre als einer der einflussreichsten Gitarristen gilt. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets gibt es an der Abendkasse und am Lehrstuhl für Musikpädagogik, An der Weberei 5, Raum 02.102.

Übrigens: Die Uni-Bigband sucht immer wieder neue Gesichter.
Mehr Informationen hier: https://www.uni-bamberg.de/musikpaed/ensembles/unibigband/

Weitere Konzerte der Musiker*innen der Universität Bamberg:

Die Uni-Bigband auf Facebook:
facebook.com/unibigbandbamberg

Bild(4.1 MB): Die Brüder Julian und Roman Wasserfuhr sind der Uni-Bigband seit Jahren eng verbunden und werden mit Überraschungsgästen den 35. Geburtstag der Bigband feiern. Quelle: Jimmy Katz / ACT

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor