Bamberger Schüler programmieren Künstliche Intelligenz

Universität Bamberg gibt Informatik-Workshop im Rahmen des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken.

Künstliche Intelligenz, vor allem das Teilgebiet „Maschinelles Lernen“, ist eines der Zukunftsthemen in Gesellschaft, Politik und Bildung. Die Professur für Angewandte Informatik, insbesondere Kognitive Systeme, an der Universität Bamberg möchte deshalb Jugendlichen das Thema näherbringen: Schülerinnen und Schüler aus Bamberger Gymnasien der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sind hierzu zum Workshop „Hands-On Machine Learning“ eingeladen: Darin geben Informatiklehrer Lutz Reuter und Doktorand Mark Gromowski eine praktische Einführung in das Programmieren einer Künstlichen Intelligenz. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, dem Workshop beizuwohnen. Er findet statt

am Freitag, 6. Dezember 2019,
von 14 bis 18.30 Uhr
im Raum WE5/5.013, An der Weberei 5.

Um eine Anmeldung Ihres Kommens unter lutz.reuter(at)gmx.de wird gebeten. Wir empfehlen einen Besuch ab 16 Uhr, wenn die Schülerinnen und Schüler über die Kernergebnisse des Workshops diskutieren.

Anhand eines Beispieldatensatzes trainieren die Teilnehmenden ein neuronales Netz und lernen verschiedene Varianten dieser Netze kennen, insbesondere auch die gerade so angesagten tiefen Netze. Anschließend geht es darum, wie sich die Lernfortschritte des Netzes bewerten lassen und was bei der Auswahl der Daten und beim Training wichtig ist. Zudem stellen die Kursleiter vor, wie man die Entscheidungen neuronaler Netze für Anwenderinnen und Anwender nachvollziehbar machen kann.

Der Workshop ist Teil des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken, das sich erst kürzlich, im November 2019, auf der Münchner Mitmachmesse für MINT-Fächer „FORSCHA“ mit verschiedenen Versuchen und kreativen Rätseln beteiligte. Das Programm bietet Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren die Möglichkeit, in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik eigenständig zu forschen. Dazu finden an den Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Coburg und Hof regelmäßig organisierte Workshops, Seminare oder Projektwochen statt.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/sfz-ofr

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Ute Schmid
Professur für Angewandte Informatik, insbes. Kognitive Systeme