Bamberger Orientalistik bezieht neues Zuhause

Einweihung des Institutsgebäudes am Schillerplatz

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

im Oktober 2016 leitete der erste Spatenstich den Bau des neuen Institutsgebäudes der Bamberger Orientalistik am Schillerplatz 17 ein. Gut drei Jahre später ist die Baumaßnahme planmäßig abgeschlossen. 900 Quadratmeter Hauptnutzfläche bieten sieben Lehrstühlen und Professuren sowie deren Studierenden eine neue Heimat für Forschung und Lehre: Den Fächern Allgemeine Sprachwissenschaft, Arabistik, Iranistik, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, Islamwissenschaft, Judaistik und Turkologie stehen dort Büroräume für wissenschaftliches Personal und Seminarräume für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Zur feierlichen Einweihung sind Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich eingeladen

am Montag, 26. November 2018,
um 15 Uhr,
am Schillerplatz 17, 96047 Bamberg.

Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und die Bayerische Staatsministerin Melanie Huml leiten den Nachmittag mit einem Blick auf die Entstehungsgeschichte und Bedeutung des Gebäudes ein. Prof. Dr. Lale Behzadi, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Orientalistik, skizziert in ihrem Vortrag Struktur, Fächerspektrum und Forschungsinhalte des Instituts. In „Sprachlichen Miniaturen“ stellen Lehrende und Studierende die in der Orientalistik gelehrten Sprachen wie Persisch, Indonesisch oder Kurdisch als kurze Kostproben vor. Den symbolischen Schlüssel überreicht Jürgen König, Leitender Baudirektor des Staatlichen Bauamts Bamberg, an Godehard Ruppert und Universitätskanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser, bevor die Hochschulseelsorger Dr. Alfons Motschenbacher und Thomas Braun abschließend einen gemeinsamen Segen für das Gebäude aussprechen.

Führung für Medienvertreterinnen und -vertreter

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter besteht die Möglichkeit, sich nach den Feierlichkeiten von Jürgen König durch das neue Gebäude führen zu lassen. Beginn der Führung ist voraussichtlich um 16 Uhr. Er steht auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Wenn Sie an Veranstaltung und Führung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis Freitag, 23. November 2018, bei Patricia Achter, Pressereferentin an der Universität Bamberg, unter der E-Mail-Adresse patricia.achter@uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951 / 863-1146.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/universitaet/aktuelles/baumassnahmen/neubau-institut-fuer-orientalistik

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Patricia Achter