Studientag 2025 – Info und Anmeldung
Am 20.02.2025 folgten über 400 Schüler:innen der Einladung der Institute für Evangelische und Katholische Theologie zum Oberstufenstudientag an die Universität Bamberg. Im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Veranstaltung stand diesmal die Frage „Wer bin ich im Netz?“.
Nach einer kurzen Einführung verfolgten die Schüler:innen zwei Kurzvorträge, die die Thematik des Studientages aus unterschiedlichen theologischen Perspektiven beleuchteten und gleichzeitig einen Einblick in das universitäre Format einer Vorlesung gaben: Johanna Langenhorst, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der Frage: „Insta, TikTok und YouTube: Was hat das mit Religion zu tun?“. Anschließend reflektierten Dr. Annika Krahn, akadem. Rätin am Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik, und Jonathan Weider, akadem. Rat a.Z. am Lehrstuhl für Systematische Theologie, in ihrem Statement mit dem Titel „KI sei Dank!?“, welche Auswirkungen das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz auf das Menschsein hat.
In der anschließenden Seminarphase setzten sich die Schüler:innen in kleineren, von Studierenden sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden geleiteten Arbeitskreisen vertiefend mit der Studientagsthematik auseinander, indem sie erste Eindrücke zu den Inhalten der Statements austauschten und dann eigene Anfragen und Thesen entwickelten. Die Ergebnisse dieser Einheit wurden sodann in einem Plenumsgespräch mit den Vortragenden diskutiert. So wurden beispielsweise Fragen zu Chancen und Grenzen des technischen Fortschritts, zu ethischen Grundsätzen für Influencer:innen sowie zu Abhängigkeiten bzw. Verharmlosungen von Social Media aufgeworfen.
Für die begleitenden Lehrkräfte wurde parallel zu den Schüler:innen-Arbeitskreisen durch Dr. Melanie-Kuhn Lange (Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbistums Bamberg) eine Fortbildung zum Studientagsthema angeboten.
Während der Pause des Studientages hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, im Rahmen eines Meet & Greet mit Theologiestudierenden Fragen rund um das (Theologie)Studium sowie das Studierendenleben in Bamberg zu stellen. Auch Vertreter:innen der Zentralen Studienberatung waren anwesend, um über das vielfältige Angebot an Studienmöglichkeiten an der Universität Bamberg zu informieren.
Flyer mit Infos zur Anmeldung, Anreise und Ablauf des Studientags(729.5 KB)
Thematischer Kontext und Idee
Soziale Medien wie Instagram, YouTube und TikTok sind längst Teil unseres Lebens. Sie prägen die Art und Weise, wie wir uns informieren, miteinander kommunizieren, Trends entdecken und unsere Umwelt wahrnehmen. Daneben wird Künstliche Intelligenz immer mehr zu unserem unsichtbaren Begleiter. KI unterstützt uns bei Entscheidungen, erleichtert die Bewältigung alltäglicher Aufgaben und beeinflusst unser Leben mittlerweile in vielen Bereichen.
Doch diese Entwicklungen sind zugleich mit vielen Anfragen verbunden. Auch die Theologie macht es sich zur Aufgabe, Veränderungen im digitalen Raum zu reflektieren. So widmet sich der Studientag dem Themenkomplex “Religion und Digitalität”, indem er folgende Fragestellungen nachgeht: Inwiefern bestimmt die digitale Welt unser Denken, Handeln und unser Menschenbild? Welche Berührungspunkte gibt es zwischen Social Media und Religion? Was bedeutet Nächstenliebe in einer digital vernetzten Welt? Welche ethischen Herausforderungen ergeben sich aus dem Umgang mit KI? Zusammengefasst: Wer bin ich im Netz?
Im Rahmen des Studientags stellen unterschiedliche theologische Fachrichtungen in kurzen Statements ihre Überlegungen zur Diskussion. In daran anschließenden Arbeitskreisen kommen Dozierende und Studierende mit den Schülerinnen und Schülern über das Dargelegte ins Gespräch. Gebündelt werden die Erkenntnisse und Fragen in einer abschließenden Podiumsdiskussion, an der Dozierende sowie Schülerinnen und Schüler beteiligt sind.
Der Studientag kann von den begleitenden Religionslehrkräften gleichzeitig als Fortbildung angerechnet werden, wenn neben den Vorträgen das “Theologische Café” (das während der Seminarphase der Schülerinnen und Schüler stattfindet) besucht wird.
Die Anmeldung über FIBS erfolgt unter folgender Nummer: E133-0/25/20250220.
Adressatengruppe
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums sowie der Berufs- und Fachoberschulen mit den jeweils verantwortlichen Lehrkräften.
Anmeldung
Bis 31. Januar 2025 per E-Mail an sekretariat.relpaed(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-1745. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.


