Theologisches Forum 2025/26
KI sei Dank!? Was die KI uns verspricht
Unsere Anfrage an ChatGPT: “An der Universität Bamberg findet eine Vortragsreihe zum Thema KI sei Dank!? Was die KI uns verspricht statt. Schreibe einen Text im lockeren Ton im Umfang von 1000 Zeichen, der einem gemischten Publikum aus Studierenden, Dozierenden udn Interessierten Lust auf diese Vortragsreihe macht.”
ChatGPT: “Künstliche Intelligenz ist längst kein Stoff für Science-Fiction mehr - sie schreibt Texte, erkennt Gesichter, spricht mit uns (manchmal besser als Menschen) und soll angeblich sogar unser Leben einfacher machen. Aber was steckt wirklich hinter dem Hype? Was kann KI - und was sollte sie lieber lassen? In der Vortragsreihe ”KI sei Dank!? - Was die KI uns verspricht" an der Universität Bamberg gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Fachleute aus verschiedenen Disziplinen bringen spannende, überraschende und auch kritische Perspektiven mit: von Technik und Ethik über Sprache bis zur Kunst. Für alle, die wissen wollen, wohin die Reise mit der KI geht - und was das mit uns zu tun hat. Egal ob du studierst, unterrichtest oder einfach neugierig bist - komm vorbei, diskutiere mit und lass dich inspirieren. KI kann viel. Aber was wir daraus machen, liegt immer noch bei uns."
Ob die KI recht hat mit ihrer Ankündigung lässt sich an fünf Vortragsabenden überprüfen: Wir diskutieren über Theolo:KI, soziale Assistenzsysteme, Sexroboter, autonome Waffensysteme, Godfluencer, kurzum über Mögichkeiten und Grenzen von KI in einer sich verändernden Welt.
Die einzelnen Vorträge
Donnerstag, 30.10.2025 | 18.15 Uhr | Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg)
“Ich bin dein Gott!” Über eine neue Theolo:KI und ihre theologische Reflexion
Prof. Dr. Birte Platow, DresdenDonnerstag, 13.11.2025 | 18.15 Uhr | Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg)
“Ich leiste Dir Gesellschaft!” Gerontologische und ethische Perspektiven auf Soziale Robotik
Prof. Dr. Arne Manzeschke, Nürnberg | Dr. Judith Schoch, StuttgartDonnerstag, 27.11.2025 | 18.15 Uhr | Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg)
“Ich bin dein Partner!” Freundschaft, Liebe und Sex mit Robotern
Prof. Dr. Catrin Misselhorn, GöttingenDonnerstag, 11.12.2025 | 18.15 Uhr | Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg)
“Ich kämpfe für dich!” Ethische Fragen bei autonomen Waffensystemen
Prof. Dr. Bernhard Koch, Hamburg- Donnerstag, 22.01.2026 | 18.15 Uhr | Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, Bamberg)
“Ich (beg)leite dich im Glauben!” KI und religiöse Sinnvermittlung in digitalen Welten
Dr. Florian Mayrhofer, Frankfurt
Das Theologische Forum ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Katholische Theologie sowie des Instituts für Evangelische Theologie und der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e. V.