Objektorientierte Programmierung mit Java (Bachelor | Wintersemester)

GAMES-Java-B Objektorientierte Programmierung mit Java (3 ECTS / 2 SWS)

Objektorientierte Programmierung ermöglicht die Modellierung komplexer Softwaresysteme als Zusammenspiel selbständiger, wiederverwendbarer Komponenten. In Industrie und Forschung findet OOP breite Anwendung – von Unternehmensanwendungen und Webdiensten über mobile Apps bis hin zu Simulationen und Spieleentwicklung. Objektorientierte Paradigmen fördern Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Teamarbeit und sind daher ein zentraler Treiber moderner Softwareentwicklung. Sie ebnen den Weg für die Realisierung skalierbarer und zukunftssicherer Anwendungen.

Aufbauend auf dem Konzept der objektorientierten Programmierung betrachtet diese Vorlesung zentrale Aspekte der Softwareentwicklung. Studierende lernen praktische Problemlösungen und Algorithmen am Beispiel der Programmiersprache Java kennen und entwickeln selbst eigene Programme.

Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen theoretische, methodisch und teilweise technisch behandelt:

  • Prinzipien objektorientierter Programmierung
  • Weiterführende Konzepte objektorientierter Programmierung (z.B. Polymorphie, Abstraktion)
  • Manipulation grundlegender Datentypen und Datenstrukturen in Java
  • Algorithmische Problemlösung mit Hilfe von Kontrollstrukturen in Java
  • Aufbau und Strukturierung zusammenhängender objektorientierter Programme

 

Kursübersicht

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich ungefähr wie folgt:

  • Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt ~30 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ~30 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: ~30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt. Sollte aufgrund von Kapazitätsrestriktionen gegebenenfalls eine Auswahl gemäß der Satzung zur Festlegung der Kriterien für die Aufnahme von Studierenden in Lehrveranstaltungen von Bachelor- und Masterstudiengängen mit beschränkter Aufnahmekapazität notwendig werden, so wird nach Ablauf der Anmeldefrist über die Zulassung entschieden.

Beachten Sie bitte ferner, dass die Anmeldung nicht gleichbedeutend ist mit der Zulassung zur Lehrveranstaltung oder der Anmeldung zur Modulprüfung.

Die Vorlesungssprache ist deutsch.

 

Lernziele

Studierende erlangen grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung und können mithilfe dieser eigenständig kleinere Programme in Java entwickeln. Außerdem lernen sie, einfache Datenstrukturen wie Felder zu manipulieren und algorithmische Probleme unter Einsatz geeigneter Kontrollstrukturen zu lösen. 

Studierende trainieren die Fähigkeit, Problemstellungen, wie sie in wirtschaftlichen Anwendungskontexten bestehen, mit algorithmischen Lösungsansätzen zu bearbeiten.

 

Dozenten

Prof. Dr. Benedikt Morschheuser