Forschung

Die Professur Computational Humanities verfolgt einen stark interdisziplinären Ansatz und beschäftigt sich vor allem mit der Analyse und Synthese von Audio- und Musikdaten. 

Ein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Digital Humanities, etwa in der Erforschung des digitalen Kulturerbes, in geo-räumlichen Anwendungen sowie in der Digitalen Musikwissenschaft, wo Methoden des Music Information Retrieval und die computergestützte Analyse musikalischer Aufführungen im Zentrum stehen.

Ein weiteres Forschungsfeld bildet die Untersuchung von Soundscapes in vielfältigen Anwendungskontexten: von der Analyse von Lärm im urbanen Raum über die Erkennung von Tierstimmen in der Bioakustik bis hin zum Verständnis komplexer akustischer Szenen.

Methodisch kombiniert die Forschung Verfahren der Signalverarbeitung mit Methoden der Künstlichen Intelligenz, insbesondere des Deep Learning. Zum einen werden erklärbare KI-Ansätze entwickelt, um datengetriebene Ergebnisse mit dem Expertenwissen der beteiligten Disziplinen zu verknüpfen. Zum anderen untersucht die Professur Verfahren zur multimodalen Verknüpfung von Audiodaten mit weiteren Datenmodalitäten wie Video und Text.