Dominik Staniewski und Prof. Dr. Matthias Muck

Promotionsverfahren erfolgreich beendet

Am 14.03.2022 absolvierte Herr Dominik Staniewski erfolgreich seine Disputation im Rahmen seines Promotionsverfahrens.

Seine Dissertation trägt den Titel "Cross-Country Co-Movement of Real and Nominal Term Structures". In seiner Arbeit untersucht Herr Staniewski Einflussfaktoren, welche auf internationale Zinskurven einwirken. Hierzu konstruiert und schätzt er ein ökonometrisches Modell für nominale und reale Zinssätze in den USA und in Großbritannien. Er zeigt, dass sich die gewählten Einflussfaktoren durchaus unterschiedlich auf die genannten Zinskurven auswirken können. Das legt den Schluss nahe, dass sich die Befunde für nominale Renditen nicht direkt auf reale Renditen übertragen lassen.

Der Lehrstuhl für BWL, insbes. Banking und Finanzcontrolling gratuliert Herrn Staniewski ganz herzlich zu seinem Erfolg.