Teilnahmebedingungen
Zielgruppe und Veranstalter
Der Fotowettbewerb richtet sich an Studierende, die ein Auslandsstudium bzw. Auslandspraktikum absolvieren.
Veranstalter ist das International Office, der Fotowettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Diversität und Internationales.
Einreichung der Beiträge
Teilnehmende können sich über das Online Formular anmelden und ihr Bild dort digital hochladen.
Anderweitig eingereichte Beiträge sind nicht zugelassen und werden nicht zurückgeschickt.
Die Fotos müssen in hoher Auflösung im JPG-Format eingereicht werden.
Die Fotos müssen eine Dateigröße von mindestens 2 bis maximal 10 Megabyte aufweisen.
Pro Person können bis zu drei Bilder eingereicht werden.
Bitte benennen Sie Ihre Dateien wie folgt:
- Foto1-IhrVorname-IhrNachname.jpg
- Foto2-IhrVorname-IhrNachname.jpg
- Foto3-IhrVorname-IhrNachname.jpg
Für die Teilnahme ist eine Uni-E-Mail-Adresse (...@stud.uni-bamberg.de) nötig.
Einsendeschluss
Registrierung und Upload sind bis zum 31. März 2024 möglich. Es gilt der Zeitpunkt der abgeschlossenen Bildübertragung.
Verspätet eingereichte Bilder können nicht berücksichtigt werden.
Durchführung und Abwicklung
Teilnehmende nehmen am Fotowettbewerb teil, indem sie sich per Online-Formular mit Vornamen, Namen und E-Mail-Adresse registrieren und bis zu drei Bilder mit Titel als digitale Bilddateien einreichen.
Teilnehmende müssen die Teilnahmebedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Gemäß den Wettbewerbsbedingungen werden die eingereichten Bilder veröffentlicht.
Ein Anspruch auf die Veröffentlichung besteht nicht.
Ausschluss
Vom Wettbewerb ausgeschlossen werden pornographische und Gewalt darstellende bzw. verherrlichende oder sonstige gegen das geltende Recht verstoßende Motive.
Jedes eingereichte Bild wird vor der Publizierung geprüft und erst danach freigegeben.
Die eingereichten Fotos dürfen zuvor noch nicht veröffentlicht worden sein und auch keine Auszeichnung bei einem Wettbewerb erhalten haben.
Am Computer erstellte und digital verfremdete Bilder sind nicht zugelassen.
Foto- und Nutzungsrechte
Mit der Einsendung bestätigt die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer, dass sie bzw. er die Rechte an den eingereichten Fotos vollumfänglich besitzt und sie bzw. er die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Fototeile besitzt.
Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer garantiert zudem, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und bei der Darstellung bzw. Abbildung von Personen keine Persönlichkeitsrechte, insbesondere solche im Sinne des § 22 KUG, verletzt werden.
Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass die Bilder veröffentlicht werden.
Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer versichert, dass ihr bzw. ihm die entsprechenden Einverständniserklärungen auch zur vorgenannten Nutzung vorliegen bzw. diese notfalls auch schriftlich beibringen können.
Sollten Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, stellt der Teilnehmende bereits jetzt den Veranstalter des Fotowettbewerbs von allen diesbezüglichen Ansprüchen frei.
Sofern in der Bildbeschreibung die Existenz einer Modellfreigabe (Model Release) und/oder einer Eigentumsfreigabe (Property Release) und/oder der Freigabe/Erlaubnis von Herstellern kommerzieller Produkte (z.B. Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Verpackungen, Designerkleidung etc.) in den Daten zum Inhalt angegeben wird, ist die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer dafür verantwortlich, dass sämtliche erforderlichen Freigaben der Schutzrechtsinhaber vorhanden sind. Bei Bedarf sind diese in Kopie dem Veranstalter des Fotowettbewerbs zur Verfügung zu stellen.
Weiterhin garantiert die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer:
- dass die den Inhalt beschreibenden Informationen, die dem Veranstalter des Fotowettbewerbs der vorliegenden Vereinbarung gemäß zur Verfügung gestellt werden, nicht gegen Bildanbieterrechte, Markenrechte, das Recht auf Privatsphäre, Publizitätsrechte oder andere Rechte Dritter verstoßen oder Dritte in irgendeiner Weise beleidigen oder in Verruf bringen.
- dass der Urheber des Inhalts genannt wird.
Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer räumt dem Veranstalter des Fotowettbewerbs folgende Rechte kostenlos ein:
- die Nutzungs- und Verwertungsrechte an den Fotos, insbesondere das Recht zur Veröffentlichung in den universitären Kommunikationskanälen (Webseite, soziale Netzwerke, insb. Facebook, Printprodukte) für eine Dauer von maximal fünf Jahren,
- das Recht zum Speichern, Bearbeiten, Kopieren und Löschen der eingesandten Fotos sowie das Recht zum Archivieren der prämierten Bilder,
- das Recht, die Fotos zur Berichterstattung und zur Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb zu nutzen.
Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass ihr bzw. sein Name im Zusammenhang mit der Präsentation des Fotos genannt wird.
Datenschutzrechtliche Einwilligung
Die Teilnehmenden werden darauf hingewiesen, dass im Rahmen der vorstehend genannten Zwecke ihre oben genannten Daten unter Beachtung des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet werden.
Die Verarbeitung der oben genannten Daten erfolgt gemäß Art. 4 Nr. 2 DSGVO auf freiwilliger Basis. Die Teilnehmenden können ihr Einverständnis ohne für sie nachteilige Folgen verweigern bzw. jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung nicht rückwirkend beseitigt.
Die Widerrufserklärung ist zu richten an Otto-Friedrich-Universität Bamberg, International Office, 96047 Bamberg, oder per E-Mail an auslandsstudium@uni-bamberg.de. Im Fall des Widerrufs werden mit dem Zugang der Widerrufserklärung die Daten innerhalb von vier Wochen gelöscht.
Mir der Einwilligung verbundene Risiken
Wir verweisen auf die Risiken dieser Einwilligung, etwa die Gefahren der Auffindbarkeit über Suchmaschinen, die mangelnden Möglichkeiten der vollständigen Löschung, der Missbrauch durch Dritte sowie die Gefahr des möglicherweise mangelhaften Rechtsschutzes bei Missbrauch des Fotos außerhalb der EU. Weiter können Personenfotos auch „biometrische Daten“ zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person sein.
Rechte der Teilnehmenden, die sich aus der DSGVO ergeben
- Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO (Recht auf Auskunft über die die Person betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.)
- Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO (Wenn der/die Betroffene feststellt, dass unrichtige Daten zu seiner/ihrer Person verarbeitet werden, kann er/sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.)
- Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO (Recht, die Löschung der eigenen Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind oder eine erteilte Einwilligung widerrufen wird.)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der eigenen Daten Dies bedeutet, dass die Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.)
- Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO (Recht, die Daten, die die Person der Universität zur Verfügung gestellt hat, in einem gängigen elektronischen Format von der Universität zu verlangen. )
- Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, http://byds.juris.de/byds/014_2.1_2016_679_EU_Artkel77.html) oder dem Datenschutzbeauftragten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Die Kontaktadressen der für die Otto-Friedrich-Universität Bamberg zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089/212672-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de