Internationaler Blockkurs der TU Berlin und U Bamberg zu "Ethik und Erkenntnistheorie der KI"

Eine intensive, inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Chancen, Risiken und Herausforderungen von KI aus ganz unterschiedlichen Perspektiven stand im Mittelpunkt des Blockkurses "Ethik und Erkenntnistheorie der KI", welches von Prof. Sabine Ammon (Technikphilosophie, TU Berlin) und Prof. Christoph Benzmüller (KI-Systementwicklung, Universität Bamberg & FU Berlin) vom 1. bis 5. Mai 2023 im Hybrid Lab der TU Berlin veranstaltet wurde.

Weitere Tutoren der Veranstaltung waren: Rahel Moser (TU Berlin, Technikphilosophie, Organisationskoordination), Rosae Martin-Peña (U Bamberg, Philosophie & KI), Veronika Solopova (FU Berlin, KI & Computerlinguistik) und Ina Peters (TU Berlin, Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Aus zahlreichen nationalen und internationalen Bewerbungen wurden rund 40 Studierende von 7 Universitäten zur Teilnahme ausgewählt. Neben der TU Berlin, der FU Berlin und der Universität Bamberg waren auch Teilnehmer aus Polen, Dänemark, Spanien und Norwegen dabei, teilweise gefördert durch das ERASMUS+ Programm.

Aufgeteilt in 5 Projektgruppen zu je 6-9 Personen, erforschten die Studierenden neue Lösungen und Konzepte zu folgenden Themen:

• Replika: Verursachen sie sozialen Schaden?
  • LLMs: Demokratisierung von Rechtstexten durch LLMs?
  • LLMs: KI-Chatbot-Systeme für die medizinische Beratung?
  • FakeNews: Integrativer Rahmen für den Umgang mit Fake-News?
  • Happify: Ethisches Design von eHEALTH-Apps?

Die Projektstudien werden im Sommersemester 2023 im Fernstudium fortgesetzt. Die Abschlusspräsentationen finden im Juli statt, die endgültige Abgabe der Projektberichte erfolgt im August. Alle Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Blockveranstaltung in Berlin. Eine Vielzahl intensiver Interaktionsformen im Hybrid Lab auf dem TU-Campus von morgens bis abends ermöglichte den Teilnehmern eine Vernetzung weit über das normale Kursniveau hinaus, sowohl inhaltlich als auch im persönlichen Austausch. Gerade nach Jahren der Isolation von Corona hat diese Veranstaltung gezeigt, welchen großen Nutzen, Spaß und Freude ein intensives Vor-Ort-Training zu intrinsisch motivierenden Herausforderungsthemen haben kann.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Website der TU Berlin.