group photos from the event

Goethe-Institut AI & Ethics Summer School 2022 an der Universität Bamberg

KI & Ethik, ein Thema von höchster Aktualität, stand im Mittelpunkt einer Sommerschule, die von der Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut organisiert wurde. Der Kurs fand in der Woche vom 26. bis 30. September 2022 im ERBA-Gebäude der U Bamberg statt. Prof. Christoph Benzmüller und Prof. Ute Schmid fungierten als lokale Organisatoren, unterstützt von verschiedenen Mitgliedern der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg. Beide steuerten auch Keynote-Vorträge bei und reihten sich damit in die Liste der rund 30 Referenten der Veranstaltung ein.

Aus über 100 Bewerbungen wurden rund 35 hochtalentierte und intrinsisch motivierte Teilnehmer*innen, hauptsächlich junge Berufstätige und fortgeschrittene Studenten aus ganz Europa, für die Teilnahme an der Schule ausgewählt. In verschiedenen Vorträgen, Workshops, Tutorien und Diskussionsrunden konnten sich die Teilnehmer*innen über verschiedene Aspekte informieren, die die KI-Technologie mit ihren ethischen und rechtlichen Auswirkungen in Bereichen wie Industrie, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Entscheidungsfindung und Klimawandel verbinden, um nur einige zu nennen. All dies fand im Rahmen eines ganztägigen Programms statt, gefolgt von gesellschaftlichen Veranstaltungen am Abend.

Prof. Schmid, Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg, widmete sich in ihrem Vortrag der Herausforderung "Designing Explainable AI Systems to Reduce Automation Bias and Increase Justified Trust in AI". Sie widmete ihren Vortrag der Herausforderung, "erklärbare KI-Systeme zu entwerfen, um Automatisierungsfehler zu reduzieren und gerechtfertigtes Vertrauen in die KI zu erhöhen". Prof. Schmid zeigte, wie wichtig es ist, die Gründe für Entscheidungen in modernen KI-Systemen verständlich zu machen. Transparenz und das Einbeziehen des Menschen ist eine der Voraussetzungen für die Schaffung einer ethischen und menschenzentrierten KI.

Prof. Benzmüller, Inhaber des Lehrstuhls für KI-Systementwicklung an der Universität Bamberg, steuerte zwei Vorträge bei. Im ersten Vortrag mit dem Titel "Was ist KI?" führte er in relevante Begriffe ein, darunter die Konzepte der symbolischen und subsymbolischen KI, und zeigte relevante Unterschiede zwischen menschlicher und maschineller Intelligenz auf. In seinem zweiten Vortrag mit dem Titel "Trusted AI through Ethico-Legal Governors?" (Vertrauenswürdige KI durch ethisch-rechtliche Kontrolleure) stellte er eine Methodik zur Entwicklung einer unabhängigen, symbolischen ethisch-rechtlichen Kontrollebene für KI-Systeme vor.

Das vollständige Programm der Veranstaltung ist unter www.goethe.de/aiethics zu finden, und ein sehr ermutigender Teilnehmerbericht über die Veranstaltung wurde im Nachrichtenteil der Zeitschrift KI-Künstliche Intelligenz veröffentlicht.

Zwei Gruppenfotos von der Veranstaltung sind unten zu sehen.