Sie können die Universtität Bamberg gerne mit Ihrer Klasse besuchen. Wir stellen Ihnen dazu ein spezielles Programm nach Ihren Wünschen zusammen. Dies kann z.B. eine Infoveranstaltung zur Studienentscheidung, Projekttage während der Wissenschaftswoche in der gymnasialen Oberstufe oder einen Besuch in der Universitätsbibliothek enthalten.

Unsere Zentrale Studienberatung oder auch Professor*innen und Miterabeiter*innen kommen gerne zu Ihnen in den Unterricht. Unser Messeteam berät Ihre Schüler*innen zudem bei Schulmessen.

Angebote an der Universität Bamberg

Student*in für einen Tag

Sie möchten uns in der 11. Jahrgangsstufe besuchen, sich gemeinsam über den Studienort Bamberg, unser Studienangebot informieren und unsere Bibliothek besser kennenlernen, damit Ihnen die Facharbeit leichter fällt? Wir laden Sie herzlich ein, für einen Tag Student*in zu sein!

Die wichtigsten Informationen für Schüler*innen hat die Universitätsbibliothek aber auch online bereit gestellt:

>>>Uni-Bib: Angebote für Schulen

Katholische Theologie

Wie zeitgenössisch theologisches Forschen und Denken sein kann, zeigt sich am Studientag der Katholischen Theologie: In Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen werden Themen mit aktuellen Zeitbezug behandelt. Der Studientag findet jährlich um den Halbjahreswechsel statt und wird für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen veranstaltet.

>>>Studientag Katholische Theologie

Klassische Philologie – Griechisch und Latein

Schulklassen sind jederzeit willkommen, an einer regulären Seminarsitzung oder Vorlesung der Klassischen Philologie teilzunehmen.
Termine nach Absprache.
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Sabine Vogt (Griechisch), Dr. Johannes Zenk (Latein)

Angebote an Schulen

Beteiligung an P- und W-Seminaren und Oberstufen-Informationsveranstaltungen

Unsere Studienberater*innen besuchen regelmäßig Schulen im Rahmen von P-Seminaren oder Oberstufen-Informationsveranstaltungen. Falls Sie Interesse an einem Schulbesuch haben, sprechen Sie unsere Zentrale Studienberatung an!

Archäologie zum Anfassen

Die Archäologie ist eine sehr praxisorientierte historische Wissenschaft. Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Bamberg ermöglicht Schulen durch den Besuch eine*r Wissenschaftler*in, archäologische Themen im Unterricht erlebbar zu machen. Geeignet hierfür sind Fächer wie Geschichte und Kunst oder themenspezifische W- und P-Seminare. Termine können nach Absprache flexibel auf den Stundenplan abgestimmt werden.

>>>Archäologie in der Schule

Museumskoffer zur Mittelalter- und Neuzeitarchäologie

Lehrer*innen aller Schulformen können für ihren Unterricht einen gut gefüllten und didaktisch aufbereiteten Museumskoffer ausleihen, der einen Querschnitt einschlägiger archäologischer Funde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aus Fundorten in Oberfranken enthält. Es ist eine repräsentative Auswahl enthalten und die Objekte sind mit präzisen Informationen versehen, um den Lehrkräften einen schnellen Zugriff zu ermöglichen.

>>>Museumskoffer

Klassische Philologie

Einzelne Mitglieder des Instituts kommen gern an Ihre Schule für einen thematischen Workshop oder um eine Schulstunde zu halten. Frau Prof. Dr. Sabine Vogt bietet gerne eine Schulstunde z.B. zu „Der Hippokratische Eid: Antike Wurzeln moderner Medizinethik" an.

MimaSch – Mittelalter macht Schule

Das Projekt bietet Lehrkräften Angebote und Materialen für den Deutschunterricht. Dazu sind auch verschiedene Schriften mit Unterrichtsmaterialien erschienen.

>>>MimaSch

Netzgänger

Das Präventionsprojekt Netzgänger setzt an der selbstverständlichen Nutzung von PC und Smartphone von Jugendlichen an und vermittelt Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und zwölf Jahren neben Wissen auch Handlungskompetenzen für einen risikoarmen und reflektierten PC- und Internetgebrauch.

Im Rahmen des Projektes werden ältere Jugendliche ausgebildet, die Inhalte zu den Themen Cybermobbing, Virtuelle Spielewelten, Soziale Netzwerke und Smart im Netz an jüngere Schüler und Schülerinnen vermitteln.

>>>Netzgänger

Schulmessen

Das Messeteam der Universität Bamberg präsentiert sich mit dem Studienangebot auch auf Schulmessen. Gerne kommen wir zu Ihrer Messe an die Schule.

Ansprechperson: Bernd Deschauer