Volkswagen Stiftung fördert kooperative Forschungsvorhaben im sub-saharischen Afrika

Mit dieser Initiative möchte die Volkswagen Stiftung einen Beitrag zum Aufbau und zur nachhaltigen Stärkung von Wissenschaft aller Disziplinen im sub-saharischen Afrika leisten.

Um dem wissenschaftlichen Nachwuchs in Afrika an seinen Heimatinstitutionen die Möglichkeit zur Höherqualifizierung zu geben, sollen kooperative Forschungsvorhaben von afrikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit deutschen Partnerinnen und Partnern entwickelt und durchgeführt werden.

Des Weiteren sollen auch innerafrikanischer Netzwerke über vorhandene Sprachgrenzen hinaus entwickelt, gestärkt und erweitert werden.

Fördermaßnahmen:

a.) Postdoctoral Fellowships im Bereich "Social Sciences in Sub-Saharan and North Africa" für Forscher die sich im sub-saharischen Afrika aufhalten, oder dorthin zurückkehren möchten. Stichtag für die Skizzen: 27. Juni 2014.

Weitere Infos: http://www.volkswagenstiftung.de/de/foerderung/internationales/afrika.html

b.) Förderung von Workshops, Symposien und Sommerschulen in Afrika Anträge werden nur nach vorherigem Kontakt mit den Ansprechpartnern entgegengenommen.

Weitere Infos: http://www.volkswagenstiftung.de/de/foerderung/internationales/afrika.html