Anja Heidenreich

Exponat der Ausstellung "Licht im Islam"

Was ist los an der Universität Bamberg?

Institutskolloquium Psychologie | Sonderausstellung Licht im Islam

Institutskolloquium Psychologie: Gesellschaftliche Polarisierung und verzerrte Erinnerungen an die Corona-Pandemie

13. November 2023, 18.15 Uhr
M3N/02.32, Steinertstraße 1, 96047 Bamberg

Beim ersten Vortrag des Institutskolloquiums der Psychologie präsentiert Dr. Philipp Sprengholz, Juniorprofessor für Gesundheitspsychologie, aktuelle Forschungsarbeiten zur gesellschaftlichen Polarisierung in der Corona-Pandemie und wie diese bis heute nachwirkt. Es wird gezeigt, wie die Identifikation mit dem eigenen (Un-)Geimpftsein mit einer verzerrten Erinnerung an die letzten drei Jahre und unterschiedlichen Bewertungen der Pandemiepolitik zusammenhängt und wie dies eine Aufarbeitung und Vorbereitung auf künftige Krisen erschwert. Die weiteren Vorträge werden Prof. Dr. Sabine Weinert am 6. Dezember 2023 sowie Dr. Johannes Kleiner am 15. Januar 2024, jeweils um 18.15 Uhr in M3N/02.32, halten. Sabine Weinert wird über “Früh übt sich – Befunde und Perspektiven aus 21 Jahren entwicklungspsychologischer Forschung zu frühkindlicher Entwicklung und Bildung in Bamberg” referieren, während Johannes Kleiners Thema “Zur (Un-)möglichkeit von Bewusstsein in Künstlicher Intelligenz – Erkenntnisse aus der mathematischen Modellierung des phänomenalen Bewusstseins” lautet.

Licht im Islam – Sonderausstellung des Universitätsmuseums für Islamische Kunst

Ab 14. November 2023
Austraße 29, 96047 Bamberg

Vom 14. November 2023 bis zum 31. März 2024 zeigt das Universitätsmuseum für Islamische Kunst eine Sonderausstellung zum Thema "Licht im Islam". Präsentiert werden ausgewählte Objekte des 9. - 17. Jahrhunderts. Lampenständer, Öllampen-Variationen, Kerzenleuchter und Hänge-Leuchten in unterschiedlichen Materialien vermitteln einen Eindruck der Nutzung von Licht im islamischen Alltag.  Daneben gibt die Ausstellung Einblicke in astrologische und astronomische Erklärungsversuche von Lichtstrahlung und widmet sich der großen metaphysischen Bedeutung des Lichtes als Symbol der Erleuchtung und Erkenntnis in Religion und Philosophie. Das Ausstellungskonzept entstand im Rahmen eines Seminares am Lehrstuhl für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie der Universität Bamberg unter der Leitung von Dr. Anja Heidenreich.

Weitere Informationen unter: https://the-bumiller-collection.com/

Bild:(2.2 MB) Exponat der Ausstellung "Licht im Islam". Quelle: Anja Heidenreich

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zum Institutskolloquium Psychologie:
Prof. Dr. Philipp Sprengholz
Juniorprofessor für Gesundheitspsychologie
philipp.sprengholz(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zur Sonderausstellung:
Dr. Verena Daiber
Kuratorin