Nachhaltig und effizient liefern mit Slow Logistics

Tandemreihe „Wissenschaft und Praxis“ an der Universität Bamberg

Am gleichen Tag oder am besten noch in derselben Stunde – immer schneller erfolgt die Belieferung der Endkunden. Die Beschleunigung logistischer Prozesse und Verfahren betrifft nicht nur den Versandhandel, sondern viele Wirtschaftsbereiche. Schnelligkeit kann dabei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sein, fordert aber auch einen hohen Ressourceneinsatz bzw. -verbrauch und wirkt damit aktuellen Bestrebungen in Richtung nachhaltigerer Wertschöpfungsprozesse entgegen. Das Konzept „Slow Logistics“ bricht mit dem Paradigma der Geschwindigkeit in der Logistik, ohne jedoch die ökonomische Effizienz zu beeinträchtigen. Lieferzuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind weitere Pluspunkte dieses Entschleunigungskonzeptes.

Welche weiteren Ideen und Strategien sich hinter dem Konzept „Slow Logistics“ verbergen, welche Vor- und Nachteile es besitzt und was bei der Umsetzung zu beachten ist, diskutieren Experten am Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in der AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a. Aus der betrieblichen Praxis berichten dabei Dr. Hartwig Frinke, Geschäftsführer der ofa Bamberg GmbH, sowie Fabian Denk, Inhaber von Denk Keramik aus Coburg, während Prof. Dr. Eric Sucky und Dr. Jonas Wiese vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik, der Universität Bamberg das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

Die Tandemreihe „Wissenschaft und Praxis“ wird einmal pro Semester von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, der Handwerkskammer für Oberfranken und der Universität Bamberg ausgerichtet. Die themenspezifische Veranstaltungsreihe möchte ein Forum zum Ideenaustausch bieten, von dem Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen profitieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung unter transfer.fft@uni-bamberg.de ist erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm, den Referenten sowie zur Anmeldung unter:
    www.uni-bamberg.de/transfer/veranstaltungen/tandem/2017-slow-logistics

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Tandemreihe:
    Dr. Michael Schleinkofer
    Leiter des Dezernats Forschungsförderung und Transfer der Universität Bamberg