Samba-Klänge und Spitzenzeiten

    Sechster Bamberger Uni-Lauf

    534 Läuferinnen und Läufer erreichten nach 10 km das Ziel. Schnellster Sportler war Leonardo Ortolano mit einer Zeit von 34 Minuten und 46 Sekunden. Bei den Frauen lief Sandra Haderlein zu einem neuen Streckenrekord.

    Bei angenehmen Temperaturen gab am Sonntag um 10.30 Uhr Oberbürgermeister Andreas Starke im Innenhof des Universitätsgeländes auf der ERBA-Halbinsel den Startschuss für den sechsten Bamberger Uni-Lauf. Der Uni-Lauf wird zugleich als Volkslauf wie als Bayerische Hochschulmeisterschaft im 10 km Straßenlauf ausgetragen.

    Zunächst ging es für die Sportlerinnen und Sportler auf das Gelände der Landesgartenschau, wo zeitgleich der von der IfA-Nonstop Bamberg ausgerichtete Triathlon stattfand. Von dort führte die landschaftlich reizvolle Strecke entlang des Main-Donau-Kanals bis zur Buger Spitze. Durch den Hain ging es zurück, vorbei an der historischen Schleuse 100, dem Kranen, wo eine Samba-Gruppe den Läuferinnen und Läufern Energie für die letzten Kilometer mitgab, sowie der Konzerthalle zum ERBA-Gelände.

    Neuer Streckenrekord bei den Frauen

    Der Gesamtsieger Leonardo Ortolano (Laufstil Running Team) durfte sich in diesem Jahr zugleich Bayerischer Hochschulmeister nennen, war er doch für die Universität Würzburg gestartet. Nach 36 Minuten und 47 Sekunden überquerte Sandra Haderlein (SC Kemmern) als schnellste Frau die Ziellinie und unterbot damit um eine Minute und sechs Sekunden die bisherige Bestzeit der Frauen.
    Über gleich mehrere Titel durfte sich Johanna Kaiser freuen: Mit einer Zeit von 41 Minuten und 38 Sekunden kam sie als schnellste Bamberger Studentin und als Bayerische Hochschulmeisterin 2018 ins Ziel. Schnellster Bamberger Student 2018 wurde Sebastian Schertling, der nach 37 Minuten und 47 Sekunden die Ziellinie überquerte.

    221 Starter der Universität Bamberg

    Die Ehrung der jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten nahm Prof. Dr. Frithjof Grell, Vizepräsident für Lehre und Studierende, in Vertretung des Präsidenten der Universität Bamberg und Schirmherrn der Veranstaltung, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, gemeinsam mit dem Leiter des Universitätssportzentrums Prof. Dr. Stefan Voll vor. Allein 221 Starter waren für die Universität Bamberg angetreten.

    Sowohl bei der Mannschaftswertung der Männer als auch bei der Mannschaftswertung der Frauen und der Mixed-Wertung, die im Rahmen der Bayerischen Hochschulmeisterschaft erfolgte, siegte die Universität Bamberg (3:10:42; 3:47:30; 3:12:34). Bei den Mannschaftswertungen im Rahmen der Volkslaufs gewann sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen der SC Kemmern (3:44:40; 4:01:05), bei der Mannschaftswertung Mixed die Hochschule Coburg (3:28:52).

    13 Hochschulen und Universitäten vertreten

    Insgesamt nahmen Angehörige 13 bayerischer Hochschulen und Universitäten am sechsten Bamberger Uni-Lauf teil. Laszlo Vaskovics, emeritierter Professor für Soziologie, ist der geistige Vater des Uni-Laufs und wünscht sich künftig noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anderen bayerischen Hochschulen und Universitäten. Insbesondere mit der Resonanz der Sportlerinnen und Sportler aus Stadt und Region sowie der Sportvereine zeigt er sich sehr zufrieden. Gemeinsam mit dem Sportzentrum der Universität Bamberg hat er den Lauf im Jahr 2013 aus der Taufe gehoben. Seitdem wird der Lauf jährlich unter der Leitung von Professor Stefan Voll ausgerichtet.
    Die Ergebnisse des sechsten Bamberger Uni-Laufs sind online verfügbar unter www.wkm-iad.de/wk_ergebnisse.php?wknr=218.

    Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter www.uni-bamberg.de/news/artikel/sechster-uni-lauf.

    Bild „Spannendes Rennen“(1.3 MB): Im Hain lieferten sich Leonardo Ortolano von der Uni Würzburg (rechts, in grün) und Marco Sahm von der Uni Bamberg (Mitte, in rot) ein spannendes Rennen.
    Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg

    Bild „Siegertreppchen“(93.2 KB): Über die Auszeichnung als schnellster Bamberger Student und als schnellste Bamberger Studentin freuten sich Sebastian Schertling und Johanna Kaiser.
    Quelle: Katharina Käthe/Universität Bamberg

    Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

    Kontakt für inhaltliche und organisatorische Rückfragen zum Uni-Lauf:
    Prof. Dr. Stefan Voll
    Leiter des Universitätssportzentrums
    Tel.: 0951/863-1941 od. -1939 (Sekr.)
    stefan.voll(at)uni-bamberg.de

    Medienkontakt:
    Tanja Eisenach
    Pressereferentin/Leitung Pressestelle
    Tel.: 0951/863-1023
    presse(at)uni-bamberg.de